Eine Frage, Frau Ostermann
Landschaft braucht Pflege
Der Landschaftserhaltungsverband Ortenaukreis (LEV) und die Ortsverwaltung Oppenau-Lierbach veranstalteten gestern den neunten Ortenauer Landschaftspflegetag und stellten den offenen Charakter der Landschaft auf einem Areal der Kommune wieder her. Daniel Hengst sprach mit Regina Ostermann, Geschäftsführerin des LEV, über die Aktion.
Was bezwecken Sie mit dem Ortenauer Landschaftspflegetag?
Wir verfolgen zweierlei: nämlich Bewusstsein schaffen und Handeln. Allem voran machen wir mit dem Landschaftspflegetag aufmerksam, dass unsere schöne Landschaft, unsere Heimat, auch Pflege braucht, wenn wir sie weiterhin so halten wollen, wie sie ist. Wir Menschen brauchen für ein gesundes Wohnumfeld Licht und Luft. Blumenbunte Wiesen verlieren durch Beschattung ihren Artenreichtum. Dafür muss ein schleichendes Zuviel an Bäumen und Gebüschen im Schwarzwald immer mal wieder weichen. Es kann aber auch eine Heuernte sein oder eine Maßnahme zur Eindämmung des wuchernden Japanknöterichs.
Was ist das Besondere am Projekt Lierbachtal?
Der Landschaftspflegetag in Lierbach ist eine von verschiedenen Maßnahmen, die aus dem Pilotprojekt "Landschaftspflegekonzept Lierbachtal" hervorgehen. In Zusammenarbeit mit der Ortsverwaltung wurden an sechs brisanten Stellen im Tal Flächen zur gemeinsamen Pflege ausgewählt, auf denen die Verbuschung zurückgedrängt wird. Der Landschaftspflegetag soll bewusst machen, dass Landschaftspflege in der Verantwortung der Gemeinschaft liegt und auch Spaß macht.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.