Sicherheit für Berufs- und Studienwahl
Schülerpotenzialanalyse startet
Offenburg (st). Los geht’s mit einer neuen Runde der Schülerpotenzialanalyse, so die Sparkasse Offenburg-Ortenau in einer Pressemitteilung. Vom Institut für Bildungs- und Karriereberatung "thimm" ins Leben gerufen, erhalten junge Leute bei diesem Projekt Unterstützung für eine selbstständige Orientierung bei der Berufs- und Studienwahl. Gymnasiasten ab Klassenstufe 10 und Schüler der Klasse 11 berufsbildender Gymnasien können bei diesem Projekt ihre Stärken und beruflichen Interessen herausfinden. Die Teilnehmer durchlaufen verschiedene Tests und erhalten in Feedbackgesprächen Empfehlungen und Tipps für ihren Berufsweg. Finanziell gefördert wird das Projekt von der Sparkassenstiftung Offenburg/Ortenau und der Agentur für Arbeit Offenburg. Rund 400 Schülerinnen und Schüler können jährlich an diesem Angebot teilnehmen.
Die Infoveranstaltungen an den teilnehmenden Schulen laufen vom 4. bis 6. April. Via Teams gibt es eine Infoveranstaltung am 6. April um 18 Uhr für interessierte Eltern. Der Anmeldeschluss für die Teilnehmer ist am 13. April. Die Testtage sind vom 20. bis 23. Juni. Die Feedbacktage finden vom 11. bis 15. Juli statt.
Eine Übersicht der teilnehmenden Schulen sowie den Einwahllink für die digitale Infoveranstaltung erhalten Interessierte auf der Sparkassen-Webseite.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.