Führungswechsel bei der BruderGrupper
Dritte Generation übernimmt
Offenburg (st) Die BruderGruppe läutet eine neue Ära ein. Mit der Weihnachtsfeier 2024 verabschiedete sich Michael Ufheil nach 26 Jahren aus der Geschäftsführung. Ab Januar 2025 übernehmen Lukas Bruder und Matthias Dierle.
Am 20. Dezember fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Firma Streb in der festlich geschmückten Freihof-Halle in Offenburg-Waltersweier statt. Vor rund 200 Mitarbeitenden verkündete Markus Bruder, Inhaber und Geschäftsführer, laut Pressemitteilung den Generationswechsel in der Unternehmensleitung: Michael Ufheil wird zum Jahreswechsel 2024/25 aus der Geschäftsführung ausscheiden. Ab Januar 2025 übernehmen Lukas Bruder und Matthias Dierle seine Nachfolge.
Michael Ufheil, der 1990 ins Unternehmen eintrat, prägte als Geschäftsführer über Jahrzehnte die Entwicklung der BruderGruppe. Gemeinsam mit Markus Bruder führte er das Unternehmen von einer kleinen Struktur mit zwei Standorten und 200 Mitarbeitenden zu einer Unternehmens-Gruppe mit 25 Standorten in Südwestdeutschland, Sachsen und Luxemburg. Heute beschäftigt die BruderGruppe über 1.000 Mitarbeitende und erzielt einen Jahresumsatz von 440 Millionen Euro – das Zwölffache des Umsatzes als bei seinem Amtsantritt.
Entscheidende Impulse
Mit seiner Ausbildung als Wirtschaftsingenieur setzte Michael Ufheil entscheidende Impulse in den Bereichen IT, Logistik und Einkauf. Er vertrat die BruderGruppe zudem über 25 Jahre als Aufsichtsrat in der Marktgemeinschaft MITEGRO in Hannover. Markus Bruder würdigte Ufheil mit bewegenden Worten: „Seine exzellente Warenkenntnis und sein unermüdliches Engagement machten ihn bei Kollegen und Kunden gleichermaßen geschätzt. Seine Verdienste trugen maßgeblich dazu bei, dass andere Unternehmen uns ihr Vertrauen schenkten und Teil der BruderGruppe wurden.“ Trotz seines Rückzugs aus der Geschäftsführung wird Michael Ufheil dem Unternehmen weiterhin als Berater für Sonderprojekte erhalten bleiben.
Die Nachfolger Lukas Bruder (29 Jahre) und Matthias Dierle (34 Jahre) bereiteten sich intensiv auf ihre neue Rolle vor. Bereits in den vergangenen zwei Jahren übernahmen sie zunehmend Verantwortung, um eine reibungslose Übergabe zu gewährleisten.
Lukas Bruder, seit 2022 im Unternehmen und Mitinhaber, studierte International Management in Amsterdam und Köln. Nach Stationen in verschiedenen Großhandelsunternehmen übernahm er ab 2023 die Vertriebsleitung der Streb-Region.
Matthias Dierle, der 2005 seine Ausbildung bei Streb begann, studierte anschließend Wirtschaftsingenieurwesen in Mannheim und Dresden. Seit seiner Rückkehr verantwortet er seit acht Jahren das Industriekundengeschäft innerhalb der BruderGruppe.
Markus Bruder zeigte sich optimistisch: „Mit Lukas Bruder und Matthias Dierle tritt die dritte Generation in die Geschäftsführung ein. Ihr Werdegang ist ein Zeichen dafür, dass man bei uns eine nachhaltige Karriere machen kann.“ Mit diesem Apell wandte er sich damit speziell an die knapp 30 anwesenden Auszubildenden.
Stehende Ovationen
Die Weihnachtsfeier bot den passenden Rahmen für Michael Ufheils Abschied. Unter Applaus und stehenden Ovationen verabschiedete er sich mit den Worten: „Es ist Zeit, Platz für die nächste Generation zu machen. Ich bin der festen Überzeugung, dass die neue Generation – noch verstärkt durch die Konstante Markus Bruder – das Unternehmen BruderGruppe weiter in eine erfolgreiche Zukunft steuern wird.“
Günter Roth (93 Jahre), sein eigener Vorgänger, wohnte der Feier als Ehrengast bei. Mit diesem symbolischen Moment wurde deutlich, dass die BruderGruppe nicht nur auf Kontinuität, sondern auch auf Innovation setzt, um den Erfolg in die nächste Generation zu tragen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.