Angedacht: Christian Kühlewein-Roloff
Lust zum Probieren: unverpackt leben
Am liebsten kaufe ich auf dem Markt ein. Bio, frisch aus der Region und das, was gerade auf den Feldern wächst. Auf dem Markt kann ich nicht nur sehen, was ich möchte, ich kann es riechen und fühlen. Denn alles ist unverpackt, nicht eingeschweißt in Folie und in vorgegebenen Mengen abgepackt. Und ich kann fragen, wie und wo es produziert wurde.
Ihr Begleiter durch die Woche
Seit einigen Monaten gibt es eine Initiative, die in Offenburg einen „Unverpacktladen“ gründen will. Da wird man dann Reis und Nudeln, Müsli und Kaffee, Wasch- und Putzmittel und vieles andere bekommen – alles unverpackt. Besonders junge Leute sind in dieser Initiative engagiert, schmieden Pläne und wagen etwas Neues.
Ich stelle mir vor, wie ein Student seine mitgebrachten Gläser füllt. An der Kasse kommt er mit einer Seniorin ins Gespräch, die ein Glas mit Früchtemüsli in der Hand hält. Voller Vorfreude erzählt sie ihm von ihrer Enkelin, die sie am Wochenende besuchen kommt und dieses Müsli so liebt. Das wäre doch was!
Unverpackt! Wie wäre es, wenn dies nicht nur für mein Einkaufen gilt? Ich will versuchen, unverpackt zu leben. Ich zeige mich, wie ich bin. Mich gibt es echt, zum Anfassen. Ich lasse mich auf andere Menschen ein. Ich schaue, wie viele Nähe und Distanz ich vertrage – und die anderen von mir. Und dosiere es so, dass es gut ist: Manchmal ist weniger besser. Und zu anderen Zeiten ist viel sogar zu wenig.
Unverpackt leben. Natürlich kann das auch zu Problemen führen. Das hat schon Jesus erlebt, der sich ganz echt und unverpackt den Menschen zugewandt und ausgeliefert hat. Aber das ist der Weg der Liebe. Klar: Ich mache mich verletzlich, wenn ich auf meine Schutzschicht verzichte und mich offen zeige. Aber das, was ich gewinnen kann, das lockt mich.
Unverpackt leben! Haben Sie Lust, es auch mal auszuprobieren?
Christian Kühlewein-Roloff, Pfarrer, Evangelische Stadtkirchengemeinde Offenburg
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.