Aktionen der Wellenreiter Kindergruppe
Naturnahe Erlebnisse für Kinder
Offenburg (st) Die Wellenreiter Kindergruppe der Fachstelle Sucht Offenburg ist eine Gruppe für Kinder aus sucht- und psychisch belasteten Familien. Sie richtet sich an Kinder im Alter sechs bis zwölf Jahren und trifft sich wöchentlich außerhalb der Ferien. Die Gruppe bietet Kindern einen Vertrauensraum und ermöglicht ihnen über ihre Erfahrungen, Sorgen und Ängste zu sprechen, heißt es in einer Pressemitteilung. Mit Hilfe der Gruppe kommen sie in Kontakt mit Kindern in ähnlichen Lebenssituationen und lernen, dass sie nicht alleine sind. Das Hauptziel besteht darin, die Resilienz der Kinder zu fördern sowie deren Selbstwirksamkeit und Selbstbewusstsein zu stärken.
Auch dieses Jahr hat die Fachstelle Sucht Offenburg mit den Wellenreiter-Kids viele Ausflüge und naturnahe Erlebnisse gehabt. Im Februar ging es zu einem befreundeten Kleintierbauernhof. Die Teilnehmer sind mit Ziegen im Wald spazieren gewesen, haben frisch geborene Schäflein anschauen dürfen und Hühnereier aus dem Hühnerstall eingesammelt.
Die Sinne schärfen
Barfuß ging es dann im Juni weiter mit einem abenteuerlichen Ausflug in einen Barfußpfad mit anschließendem Picknick. Hierbei wurden die Sinne geschärft, verschiedene Pflanzen im Wald besser kennen gelernt und kleinen Mistkäfern geholfen wieder auf den Beinen zu landen.
Ein besonderer Abschluss war der Wandertag Ende Juli. Auf den Spuren von Annis Schwarzwaldgeheimnis spazierten die Teilnehmer durch Reben, Wald und Wiesen spaziert und haben schwierige Rätsel gelöst und tolle Tiere kennen gelernt. Für die Kinder und die Betreuer waren die Ausflüge ganz besondere Erlebnisse.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.