Offenburger Kultureinrichtungen schließen
Lockdown bis 10. Januar
Offenburg (st). Mit dem Corona-Lockdown werden alle Offenburger Kultureinrichtungen ab Donnerstag, 16. Dezember, bis voraussichtlich 10. Januar 2021 schließen. Davon betroffen sind die Musikschule, die Kunstschule, die Volkshochschule und das Institut für deutsche Sprache. Schließen werden auch das Stadtarchiv im Ritterhaus und die Stadtbibliothek.
Die Außenrückgabe der Bibliothek am Gebäudezugang auf dem Forumsplatz ist bis zu den Feiertagen weiterhin Tag und Nacht geöffnet. Während der Zeit der Schließung entstehen keine Kosten für überfällige Medien. Es werden auch keine Mahnungen versendet. Trotz Schließung bleiben die Mitarbeiter der Bibliothek für Informationen und Auskünfte ansprechbar., Telefon 0781/822711, E-Mail info@stadtbibliothek-offenburg.de.
Das Stadtarchiv ist zwar für den Publikumsverkehr geschlossen. Besuche sind, auch nach Voranmeldung, bis auf weiteres nicht möglich. Auskünfte und Informationen werden jedoch per Mail stadtarchiv@offenburg.de oder Telefon 0781/822341 erteilt. Das Museum im Ritterhaus ist bereits geschlossen.
Onleihe weiter erreichbar
Weiterhin erreichbar bleibt die virtuelle Bibliothek „Onleihe Regio“. Hier können bequem und vollkommen kontaktlos rund 20.000 elektronische Medien wie E-Books, E-Papers, E-Magazine oder Hörbücher ausgeliehen werden.
„Medien to go“ in der Prüfung
Damit niemand auf das umfangreiche und gut sortierte Medienangebot der Stadtbibliothek verzichten muss, prüft der Fachbereich Kultur, ob das bewährte „Medien to go“-Konzept möglich ist. Die bereits im vergangenen Frühjahr umgesetzte Aktion „Medien to go“ hat sich als sehr erfolgreich erwiesen. Abhängig ist die Entscheidung von der aktuellen Landesverordnung, die momentan noch nicht vorliegt. Sobald eine Entscheidung gefallen ist, wird in den Medien darüber informiert.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.