Stadtbibliothek Offenburg öffnet
Frischer Lesestoff ab dem 5. Mai
Offenburg (st). Freudige Aufbruchsstimmung herrscht in der Offenburger Stadtbibliothek. Die Zeiten verwaister Gänge und geschlossener Türen sind bald vorbei. Ab Dienstag, 5. Mai, wird die Stadtbibliothek unter Berücksichtigung der geltenden Richtlinien wieder ihre Türen für alle Lesebegeisterte, Musikfans und Spielefreunde öffnen. Besonders freut sich Bibliothekschefin Malena Kimmig auf ein wiederbelebtes Haus: "Endlich kommen wieder Besucher zu uns! Mit unserem breiten Medienangebot können wir viel Abwechslung in dieser besonderen Zeit bieten.“ Schon der Abholservice wurde sehr gut angenommen. Aktuell wird die Öffnung für den nächsten Dienstag tatkräftig vorbereitet.
Natürlich ist man sich der besonderen Situation bewusst. Um für Besucher die größtmögliche Sicherheit zu gewähren, wird ein umfangreicher Maßnahmenkatalog umgesetzt. Die Bibliothek kann nur mit Mund Nasen
Schutz betreten werden. Die Wegeführung ist optimiert, die Besucheranzahl und die Aufenthaltszeit sind begrenzt. Auch die Eingangssituation wurde angepasst: Der neue Eingang befindet sich im Backsteingebäude auf der Reithallenseite. Zur Kinderbibliothek gelangt man über den Eingang in Richtung Weingartenstraße. Die Internet-Plätze sind leider gesperrt und die Beratungen nur in einem begrenzten Rahmen möglich.
Neu sind auch die Öffnungszeiten: Von Dienstag bis Freitag von 13 bis 19 Uhr. Die Medienrückgabe ist während der Öffnungszeiten in die Reithalle verlegt. Die Außenrückgabe der Stadtbibliothek ist außerhalb der Öffnungszeiten geöffnet.
Besucher, die einen barrierefreien Zutritt benötigen oder zu einer Risikogruppe gehören und Interesse an einer kontaktlosen Medienübergabe haben, können sich unter der Nummer 0781/822716 informieren. Alle
Informationen zur Widereröffnung können hier abgerufen werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.