Abschlussfest für Heiß auf Lesen
Clownereien und strahlende Gewinner
Offenburg (st). „Um was ging es denn in dem Buch?“ so lautete meist die erste Frage, die die Mitarbeitenden der Stadtbibliothek Offenburg den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen der Leseförderaktion heiß auf Lesen bei der Bücherrückgabe am Auskunftsschreibtisch stellten. Schüler, die sich für Heiß auf Lesen kurz HAL angemeldet hatten, mussten innerhalb der Sommerferien mindestens drei Bücher lesen und in der Bibliothek von deren Inhalt erzählen oder Fragen zum Inhalt beantworten können. Für jedes gelesene Buch gab es einen Stempel.
Außerdem erhielten die lesebegeisterten Kinder und Jugendlichen zum Abschluss eine Urkunde, die ihre erfolgreiche Teilnahme an HAL bestätigte, und konnten attraktive Preise gewinnen. Heiß auf Lesen ist ein Projekt zur Leseförderung für Kinder und Jugendliche und wird jedes Jahr von den baden-württembergischen Regierungspräsidien ausgerichtet. Alleine im Regierungsbezirk Freiburg nahmen in diesem Jahr 37 öffentliche Bibliotheken teil. Die Offenburger Stadtbibliothek freute sich über 150 Heiß auf Lesen-Teilnehmer.
Belohnung für Lesebegeisterte
Am 18. September fand HAL in der Stadtbibliothek Offenburg mit einem zwar eingeschränkten, aber dennoch gelungenen Abschlussfest sein Ende. Insgesamt 70 Zuschauer erfreuten sich an der wunderbaren Seifenblasenschau „Träumen, Lachen Staunen“ und den lustigen Tricks von Clown Rinaldo aus Karlsruhe. Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung war die Teilnehmerzahl begrenzt, die vorhandenen Plätze alle schnell ausgebucht. Eine vorherige Anmeldung und die Beachtung der 3G-Regeln waren obligatorisch. Nach dem pandemiebedingten Ausfall des Festes 2020 freuten sich die Organisatorinnen der Stadtbibliothek allerdings ebenso wie die Teilnehmer von Heiß auf Lesen über die Möglichkeit, wieder einen gemeinsamen Abschluss feiern zu können. Sehnlichst erwartet wurde am Ende die Verlosung von 60 unterschiedlichen Preisen, darunter drei Tolino-E-Book-Reader, Gutscheine für Kinobesuche, Bücherkäufe und Bahnreisen, sowie zwei Eintrittskarten für den Europa Park Rust als Hauptpreis. Die Preise wurden unter allen Teilnehmern verlost, auch unter denjenigen, die aus Platz oder Zeitgründen nicht anwesend sein konnten. Die anwesenden Kinder und Jugendlichen nahmen ihre Gewinne freudestrahlend entgegen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.