Lockerungen für kulturelle Einrichtungen
Ritterhaus, Bibliothek und Galerie
Offenburg (st). Die Freude ist groß: Da die Sieben-Tage-Inzidenz im Ortenaukreis an fünf aufeinanderfolgenden Tagen den Schwellenwert von 50 unterschritten hat, darf sich auch der Fachbereich Kultur der Stadt Offenburg ab dem 31. Mai über weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen freuen. Unter Berücksichtigung der geltenden Hygienemaßnahmen können alle städtischen kulturellen Einrichtungen ohne Nachweis eines negativen Corona-Tests besucht werden.
Für einige Einrichtungen ist keine Terminbuchung mehr für einen Besuch nötig. Bereits gebuchte Termine erhalten in allen städtischen kulturellen Einrichtungen weiterhin ihre Gültigkeit. Die Öffnungszeiten bleiben in dieser Woche unverändert. Kulturchefin Carmen Lötsch berichtet: „Wir planen so, dass wir in der kommenden Woche wieder mit optimalem Angebot am Start sind und hoffen auf eine weiter positive Entwicklung.“
Zum Schutz der Gäste sowie der Mitarbeitenden gelten nach wie vor folgende Regeln:
- Maskenpflicht (außer für Kinder unter sechs Jahre)
- Einhaltung des Mindestabstands
- Kontaktdatenerfassung mittels Luca-App, Corona-Warn-App oder schriftlich
Museum im Ritterhaus
Für die Ausstellung „Wald, Land, Fluss“ im Museum im Ritterhaus ist aufgrund der eingeschränkten Kapazitäten weiterhin eine vorherige Terminbuchung wichtig. In diesem Bereich ist je eine Familie pro Stunde zulässig. Das Buchen eines Termins ist während der Öffnungszeiten unter Telefon 0781/82 2577 möglich. Öffnungszeiten sind Mittwoch bis Freitag von 14 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr. In den Pfingstferien können Besuche auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten stattfinden.
Stadtarchiv
Auch für einen Besuch im Stadtarchiv Offenburg im Ritterhaus ist eine vorherige Terminbuchung sinnvoll. Ein Termin kann während der Öffnungszeiten unter Telefon 0781/82 2341 gebucht werden. Öffnungszeiten sind Dienstag bis Donnerstag von 10 bis 17 Uhr, Freitag von 10 bis 13 Uhr.
Stadtbibliothek
Für die Stadtbibliothek ist keine Terminbuchung mehr nötig. Wer jedoch sichergehen möchte, die Stadtbibliothek zum gewünschten Termin besuchen zu können, kann bis zum 5. Juni noch die Terminbuchung nutzen. Öffnungszeiten sind Dienstag 11 bis 19 Uhr, Mittwoch bis Freitag 11 bis 16 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr. Der Abholservice bleibt in dieser Woche erhalten. Die Außenrückgabe ist rund um die Uhr geöffnet. Der Eingang für den Abholservice befindet sich auf der Seite der Weingartenstraße, der Eingang für den Besuch befindet sich auf der Seite der Reithalle. Für die kommende Woche rechnet die Bibliothek mit weiteren Erleichterungen, die derzeit vorbereitet werden. Der allgemeine Abholservice muss bei komplett geöffnetem Haus allerdings entfallen und ist nur noch für besonders begründete Ausnahmefälle möglich.
Städtische Galerie
Auch für die Städtische Galerie und den Kunstverein entfällt die Pflicht zur vorherigen Terminbuchung. Noch bis zum 20. Juni ist die preisgekrönte Ausstellung von Peter Bosshart in der Galerie zu sehen. Der Kunstverein zeigt Werke von Isolde Wawrin und Yoshiyuki Kakedo. Öffnungszeiten sind Mittwoch bis Freitag von 14 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.