Wirtschaftsplan genehmigt – Renchtal Tourismus plant Broschüre für Radtouren
Wandern und Schwarzwald kommt bei Touristen gut an

In diesem Jahr erfolgt die Zertifizierung des Lautenbacher Hexensteigs, dafür muss noch die endgültige Beschilderung auf dem Wanderweg angebracht werden. | Foto: Renchtal Tourismus
  • In diesem Jahr erfolgt die Zertifizierung des Lautenbacher Hexensteigs, dafür muss noch die endgültige Beschilderung auf dem Wanderweg angebracht werden.
  • Foto: Renchtal Tourismus
  • hochgeladen von Daniel Hengst

Oberkirch (dh). Die Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH, Gunia Wassmer, informiert derzeit die Gemeinderäte in den Mitgliedskommunen über den Wirtschaftsplan 2018 sowie die Finanzplanung bis 2021 und berichtet über die aktuellen Vorhaben. Die Stadträte in Oberkirch und Oppenau haben dem Wirtschaftsplan, der Aufwendungen von rund 656.000 Euro vorsieht, jeweils einstimmig zugestimmt. In Lautenbach stand der Tagesordnungspunkt erst gestern Abend (nach Redaktionsschluss) auf der Agenda der Gemeinderatssitzung.

Für das Jahr 2018 ist ein Zuschuss von 530.000 Euro vorgesehen, den die Stadt Oberkirch mit 364.110 Euro, die Stadt Oppenau mit 129.055 Euro und die Gemeinde Lautenbach mit 36.835 Euro aufbringen. Die Planung bis 2021 sieht jährlich einen vergleichbaren Rahmen vor.

Rechtzeitig vor der Messe CMT in Stuttgart wurde die Broschüre "Wandern im Renchtal" neu aufgelegt. "Während der Messe mussten wir sogar nochmals nachordern", sagt Gunia Wassmer. Insgesamt 24 Touren sind darin abgebildet, rund um den Renchtalsteig, den Oberkircher Brennersteig, den Maisacher Turmsteig und den Lautenbacher Hexensteig. "Der Lautenbacher Hexensteig muss noch zertifiziert werden. Das geht aber erst, wenn die endgültige Beschilderung für den Wanderweg sowie die Informationstafeln angebracht sind. Der großen Nachfrage wegen, wurde eine vorläufige Beschilderung installiert. Die Förderzusage des Naturparks kam im vergangenen Jahr zu spät, um gleich die richtige Beschilderung vorzunehmen", so Wassmer. Erfreut berichtet die Geschäftsführerin, dass die Gastronomie das Thema Hexensteig für sich aufgegriffen habe. Eine weitere Broschüre sei zum Thema Radfahren geplant. Berücksichtigt werden sollen die Themen Tourenrad, Mountainbike und E-Bike, das Thema Rennrad wolle man nicht vertiefen. Viele Routen stünden noch zur Genehmigung an. Von dieser Broschüre erhoffe man sich weitere positive Resonanz, so Gunia Wassmer auf Nachfrage der Redaktion. Der Schwarzwald werde als Urlaubsregion sehr gut wahrgenommen, so der Eindruck von Wassmer im Hinblick auf die gerade vergangene CMT, wobei ebenso der Nationalpark immer wieder Thema der Messebesucher gewesen sei. "Wir hatten erstmals die Vesperwanderung auf dem Lautenbacher Hexensteig im Angebot sowie den dazu gehörenden Flyer dabei und haben sofort ganz konkrete Anfragen zu Terminen bekommen. Gebucht werden kann bereits jetzt, das Angebot selbst gibt es von April bis Oktober", sagt Wassmer. Pate sei quasi die Oberkircher Weinwanderung mit ihren Stationen gewesen. Die Vesperwanderung sei auf dem 15 Kilometer langen Lautenbacher Hexensteig aber deutlich länger. Insgesamt kämen besondere Ideen immer gut an. Wassmer sieht das Baumhaushotel als eine Bereicherung und auch die Möglichkeit, in einem Weinfass zu übernachten, sowie beispielsweise das Angebot der Bader Almhütte, bei dem im Freien in einem großen Holzzuber gebadet würde. Ein wichtiger Anziehungspunkt seien auch die Allerheiligen Wasserfälle in Oppenau, die im vergangenen Jahr rund 260.000 Besucher angesteuert hätten. Von Bedeutung sei auch, dass die Klostergaststätte, die im Landesbesitz sei, in diesem Jahr wieder öffnen solle.

Für die eigene Homepage, aber auch für weitere Plattformen im Bereich Socialmedia wären Filmclips zu den Themen Rad, Wandern und Genuss in Vorbereitung, so Gunia Wassmer. Die Anforderungen seien gestiegen, um in diesen Medien entsprechend Beachtung zu finden. In Sachen App nutze man die Plattform der Schwarzwald Tourismus GmbH in den Bereichen Wandern und Rad.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.