Medienkoffer „Flucht und Integration“ steht für Flüchtlinge bereit
Sprachbarrieren nach und nach überwinden
Oberkirch (st). Das Autorennetzwerk Ortenau/Elsass und der Förderverein der Mediathek Oberkirch organisierten im vergangenen Jahr ein Benefizkonzert des Stuttgarter Littmann-Quintetts. Mit den Einnahmen und den Spenden des Konzerts konnte nun ein neuer Medienkoffer und die Erweiterung des Themengebietes „Sprache“ finanziert werden.
Immer mehr Einwanderer kommen nach Oberkirch und deshalb bietet die Mediathek ab sofort einen neuen Medienkoffer „Flucht und Integration“ an. Er besteht aus 23 verschiedenen Büchern in drei Sprachen: Arabisch, Serbisch und Kurdisch. Die Sammlung umfasst Kinderbücher bis zu Willkommensgesprächsbücher für alle Altersgruppen. Der Koffer soll helfen, die Sprachbarrieren zu überwinden und dadurch das Band der Menschen zu verbessern. Durch die Vielfältigkeit dieser Bücher eignet sich dieser Medienkoffer vor allem für Lehrer, Kindergärten, ehrenamtliche Helfer und Familien, um die deutsche Sprache besser zu vermitteln und kennenzulernen.
Der Koffer wurde von einem Team bestehend aus Mediatheksleiterin Berit Dietsche, Integrationsbeauftragten Simone Pohl und ehrenamtlichen Helfern zusammengestellt. Für die gute Zusammenarbeit und die Kontaktherstellung zu den ehrenamtlichen Helfern bedankte sich Berit Dietsche bei der Vorstellung des Medienkoffers bei Simone Pohl. Ihr Dank ging auch an Karin Jäckel, Vorsitzende des Fördervereins sowie des Autorennetzwerkes.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.