Auftakt zur Europawahl
Spitzenkandidat diskutiert mit Ex-Staatsminister
Oberkirch (st) Die FDP Ortenau hat zum Auftakt der Europawahl im Juni 2024 zu einer Veranstaltung im Gaisbacher Hof geladen. Neben dem Spitzenkandidaten der FDP-Südbaden, Dr. Johannes Huber, war der europapolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion und frühere Staatsminister im Auswärtigen Amt, Michael Georg Link, MdB zu Gast. Vor über 30 Gästen diskutierten die beiden zu den aktuellen Herausforderungen in Europa. Huber erklärte in seinem Grußwort, dass ihn eine Bundestagsrede im Frühjahr sehr bewegt und zur Kandidatur bewogen hat, so die FDP Ortenau in einer Pressenotiz.
"Die Stiftung von Frau Ministerpräsidentin Schwesig in Mecklenburg-Vorpommern war alleiniges Thema der Debatte. Ich hätte die Diversifikation der Energieeinfuhren nach Europa und insbesondere Deutschlands gerne thematisiert gesehen. Die Souveränität europäischer Energiepolitik erscheint mir als vordringliches Anliegen."
Aus seiner Sicht ist ein starkes Europa wichtig, um im globalen Systemwettbewerb mithalten zu können.
In Bezug auf die aktuelle Situation berichtete Link über seine Einschätzung zu den anstehenden Wahlen in den USA, dem Krieg in der Ukraine und die neue China-Strategie der Bundesregierung. Zudem erläuterte in Bezug auf Europa: „Die EU muss robuster und wettbewerbsfähiger werden. Der russische Angriffskrieg hat schmerzlich gezeigt, dass wir uns keine Abhängigkeiten in kritischen Bereichen, wie bei Technologien oder Rohstoffen, leisten können. Statt sich in Überregulierung und wirtschaftlicher Abschottung zu verrennen, muss sich die EU auf die Diversifizierung ihrer Lieferketten, den Abschluss neuer Freihandelsabkommen und den Abbau von Wirtschaftshemmnissen konzentrieren. Hier liegt noch viel unausgeschöpftes Potenzial, das die EU nutzen muss, um als Wirtschaftsstandort attraktiver zu werden.“
In der anschließenden Diskussionsrunde wurden weitere Themen wie die Energieversorgung, die Verteidigung der liberalen Werte in Europa und die wirtschaftlichen Herausforderungen für Europa und Deutschland in den kommenden Jahren diskutiert.
Spitzenkandidat Johannes Huber wird in den kommenden Wochen und Monaten auf Wahlkampftour durch Südbaden gehen. Mitte Oktober findet dann der Europaparteitag der FDP Baden-Württemberg in Kehl statt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.