Aktion „Ein halber Tag für unsere Umwelt“
Nistkästen für heimische Vögel
Oberkirch (st). Der Beirat für Natur- und Umweltschutz und die Stadt Oberkirch veranstalten am Samstag, 20. Juli, von 10 bis 13 Uhr zum achten Mal den Aktionstag Umwelt unter dem Motto „Ein halber Tag für unsere Natur“.
Vogelschutz im Fokus
In diesem Jahr steht der Vogelschutz im Fokus des Aktionstags. In dem ökologisch sehr wertvollen, städtischen Streuobstgebiet „Kugeleck“ zwischen Nußbach und Meisenbühl hängen zwischen 60 und 70 Vogelnistkästen, die ehrenamtlich durch den BUND Renchtal betreut werden. Diese sind Wind und Wetter ausgesetzt und werden teilweise auch beschädigt, so beispielsweise durch den Specht, der deutlich größere Einfluglöcher zimmert. Daher müssen Nistkästen regelmäßig ersetzt werden.
50 neue Nistkästen
Im Rahmen des Aktionstags sollen 50 neue Nistkästen gebaut und teilweise im Vorzeigegebiet aufgehängt werden. Die Nistkästen kommen aber auch in anderen Naturschutzflächen der Stadt zum Einsatz.
Vesper zum Abschluss
Der Bau der Nistkästen erfolgt direkt vor Ort im Kugeleckgebiet. Treffpunkt ist der Parkplatz beim Weierhof an der alten B28. Bei schlechtem Wetter findet die Aktion im städtischen Bauhof statt. Die benötigten Werkzeuge für den Bau der Nistkästen sind Akkuschrauber, Hammer und Zange. Der Abschluss der Aktion mit erfrischenden Getränken und Vesper soll ebenfalls vor Ort erfolgen. Für eine bessere Planbarkeit der Aktion wird um eine Anmeldung bei Tanja Trück unter Telefon 07802/82208 oder per E-Mail an t.trueck@oberkirch.de gebeten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.