Start des dritten Bauabschnitts der Kanalsanierung Appenweierer Straße
Neue Straßensperrung und Umleitung ab Montag

In der Appenweierer Straße wird der letzte Kanalabschnitt jetzt saniert. | Foto: Stadt Oberkirch
  • In der Appenweierer Straße wird der letzte Kanalabschnitt jetzt saniert.
  • Foto: Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Daniela Santo

Oberkirch (st). Der dritte und letzte Bauabschnitt der Kanalsanierung in der Appenweierer Straße startet am Montag. Bis Mai 2018 werden bei planmäßigem Verlauf die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Der letzte Bauabschnitt verläuft zwischen den Einmündungen Esperantostraße und Untere Grendelstraße. Für den Durchgangsverkehr ist dieser Abschnitt ab morgen gesperrt. Die Tiefbauarbeiten werden aber in kleineren Abschnitten von einer Länge zwischen zehn bis 15 Metern durchgeführt.

Mit dem Start der Kanalsanierung im dritten Bauabschnitt wird auch eine großräumige Umfahrung der Baustelle eingerichtet. Bis zum 24. November wird der Verkehr großräumig über die Konrad-Adenauer-Straße und Renchener Straße zurück in die Appenweierer Straße umgeleitet. Die Einfahrt von der Schlüsselbrücke kommend bis zur Esperantostraße ist durchgehend sichergestellt. Bis Ende November ist geplant, den Abschnitt bis zur Straßburger Straße abzuschließen, sodass die Kreuzung Appenweierer Straße/Straßburger Straße auch wieder befahren werden kann.

Seit Oktober 2015 wird entlang der Appenweierer Straße das Kanalnetz saniert. Auf einer Gesamtlänge von rund 1,3 Kilometern wird ein neuer Regenwasserkanal verlegt. Die Rohre mit einem Durchmesser von 1,8 Metern wurden bereits im ersten und zweiten Bauabschnitt im Bereich Lange Tauen bis zur Esperantostraße verlegt. Doch nicht nur das Regenwasserkanalnetz wird ertüchtigt. Auch die anderen Versorgungsleitungen im Erdreich für Strom, Wasser und Abwasser werden erneuert.

Der kommende dritte Bauabschnitt verläuft auf einer Länge von 370 Metern von der Esperantostraße bis zur Unteren Grendelstraße. Verläuft alles nach Plan, werden die vorgesehenen Arbeiten bis Mai 2018 abgeschlossen sein.

Die Pause im Bauablauf zwischen dem zweiten und dritten Abschnitt war der regen Bautätigkeit in der Innenstadt für die künftige Fußgängerzone geschuldet. Mit dem Abschluss der Bauarbeiten im Kreuzungsbereich Appenweierer/Renchener Straße kann nun die Kanalsanierung der Appenweierer Straße fortgesetzt und abgeschlossen werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.