Kriegsende
Haslachs Ortsvorsteher Gast bei Feier am 8. Mai in Frankreich

Ortsvorsteher Jürgen Mußler wurde zum Nationalfeiertag in die elsässische Partnergemeinde Niederhaslach eingeladen.  | Foto: Ortsverwaltung Haslach
  • Ortsvorsteher Jürgen Mußler wurde zum Nationalfeiertag in die elsässische Partnergemeinde Niederhaslach eingeladen.
  • Foto: Ortsverwaltung Haslach
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch-Haslach/Niederhaslach/Frankreich (st) Ein Besuch zu den Feierlichkeiten aus Anlass des 8. Mais in Frankreich, ist für Haslachs Ortsvorsteher Jürgen Mußler keine Selbstverständlichkeit. Der Jahrestag bezieht sich auf den 8. Mai 1945, dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa. An dem Tag kapitulierte Nazi-Deutschland gegenüber den Alliierten. Am 8. Mai 1945 läuteten um 15 Uhr in ganz Frankreich die Glocken. „Der Krieg ist gewonnen. Hier ist der Sieg...", verkündete General de Gaulle in einer Radiobotschaft. Die Vertreter des deutschen Oberkommandos unterzeichneten am 8. Mai 1945 in Berlin die Kapitulationsurkunde.

Mußler wurde von Bürgermeisterin Marielle Hellbourg zu diesen Gedenkfeierlichkeiten in die elsässische Partnergemeinde Niederhaslach eingeladen. Dort fanden die zentralen Feierlichkeiten der Ortschaften Niederhaslach, Oberhaslach und Urmatt statt. Haslachs Ortsvorsteher brachte in seinen Worten zum Ausdruck, dass wohl Freundschaft das beste Fundament für ein gutes und friedliches Miteinander sind. Gerade ein Gedenktag wie dieser, mache die Wichtigkeit von freundschaftlichen Partnerschaften deutlich. Im Anschluss an den Festakt fand ein Empfang in der örtlichen Festhalle statt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.