Oberkircher Weinfest
Genuss und ausgelassen Feiern mit Weinhoheiten
Oberkirch (mak) Das beliebte Oberkircher Weinfest wirft seine Schatten bereits voraus. "Es ist ein Aushängeschild der Region und des Weines", findet Oberbürgermeister Gregor Bühler bei der Vorstellung des diesjährigen Programms und der neuen Oberkircher Weinprinzessin Karina Roth. Die 21-jährige Grafikdesignerin stammt aus Nesselried. "Ich bin mit dem Wein- und Obstanbau groß geworden", erzählt sie. Ihre Eltern betreiben im Vollerwerb einen Obst- und Weinbaubetrieb.
Der Festreigen startet am Freitag, 1. September, um 16.30 Uhr mit der Begrüßung der bisherigen sowie neuen Oberkircher Weinprinzessin und der Badischen Weinprinzessin Katharina Bruder durch Oberbürgermeister Gregor Bühler im Rathaushof. Für den neuen Rathauschef ist es das erste Weinfest. "Ich freue mich auf die Eröffnung des Festes, alles andere lasse ich einfach auf mich zukommen."
Zwei Kutschen
Nach der Begrüßung geht es gemeinsam zum Festplatz. Da in diesem Jahr mit der Badischen Weinprinzessin Katharina Bruder eine weitere Weinhoheit mit dabei sein wird, wird mit zwei Kutschen zum Festplatz gefahren. Dort findet um 17 Uhr die feierliche Eröffnung des Oberkircher Weinfestes statt. Anschließend wird die neue Oberkircher Weinprinzessin gekrönt und dann zusammen mit Oberbürgermeister Gregor Bühler das Weinfass anstechen sowie mit den Besuchern auf die bevorstehenden vier Festtage anstoßen.
Die insgesamt rund 40 Weine, die das Weinhaus Renner und die Oberkircher Winzer eG den Festbesuchern kredenzen, können im neuen Festglas genossen werden. Um den Andrang nach den leckeren Weinen ein wenig zu entzerren, wird es in diesem Jahr einen zusätzlichen dritten Verkaufsstand geben. "Mit dem diesjährigen Weinfestglas wird das 400-jährige Jubiläum der Kapelle Sankt Georg in Gaisbach gefeiert", erklärt Mathias Benz, Fachbereichsleiter Kultur und Bildung sowie Organisator des Weinfestes. Neben dem Logo des Oberkircher Weinfestes ist daher die Sankt Georgs Kapelle Gaisbach sowie ihr Schutzpatron Georg abgebildet. Das beliebte Stielglas und Sammlerobjekt kostet 2,50 Euro.
Am Tag der Festeröffnung ist bereits ab 14 Uhr der Vergnügungspark geöffnet. Ab 20 Uhr wird die gefeierte Coverband „SHARK“ aus Bayern im Festzelt mit ihrem vielseitigen Repertoire für eine unvergessliche Partyatmosphäre sorgen.
Seniorennachmittag am Samstagnachmittag
Der Samstagnachmittag ist den Senioren gewidmet. Es werden Vereine und Gruppierungen aus dem Ortsteil Bottenau das Programm gestalten. Die Sparkasse Offenburg/Ortenau spendiert auch in diesem Jahr allen Mitbürgern über 75 Jahren die beliebte „Senioren-Medizin“.
"Midnight Ladies" rocken am Samstagabend die Bühne
Frauenpower und ein abwechslungsreiches Showprogramm versprechen am Samstagabend ab 20 Uhr die „Midnight Ladies“ aus Oberfranken. Die sechs jungen Frauen begeistern auch in diesem Jahr wieder mit Musik für jeden Geschmack: Von Volksmusik und Rock über Golden Oldies bis zu den aktuellen Charts – hier ist für jeden etwas dabei.
Volkstümlicher Nachmittag mit Markus Wolfahrt
Der Sonntagmorgen beginnt um 11 Uhr mit dem Frühschoppenkonzert mit „Hans und seine Herzblutmusikanten“. Ab 14.30 Uhr wird Markus Wolfahrt unter der charmanten Anmoderation der Badischen Weinprinzessin Katharina Bruder den traditionellen volkstümlichen Nachmittag mit seinem "Klostertaler"-Hitfeuerwerk präsentieren. Im Anschluss daran wird die Blasmusikformation „Original Rebländer Blasmusik“ ab 18 Uhr das Publikum mit zünftiger Blasmusik unterhalten.
Mittagstisch, Kindernachmittag und Schlager-Spaß
Fester Bestandteil am Weinfest-Montag ist der Mittagstisch ab 11.30 Uhr. Hierzu sind alle Renchtäler Firmen eingeladen. Den teilnehmenden Firmen winken bei einer Verlosung attraktive Preise. Der Montagnachmittag ist den kleinsten Festbesuchern gewidmet. Ab 14.30 Uhr werden Kinderliedersänger Martin Pfeiffer sowie Clown Clip für beste Stimmung im Festzelt sorgen. Kreativ werden können die Kinder an der Bastelstation. Auch auf das Kinderschminken dürfen sich die Kids freuen. Den Abschluss der vier Festtage macht am Abend ab 19.30 Uhr die Schlagerband „Papi's Pumpels“. Seit über einem Jahrzehnt begeistern der Papi und seine acht Pumpels vom Bodensee ihr Publikum bei unzähligen Konzerten mit ihrer Neu-Interpretation großer Schlagerhits der 70er Jahre.
Wie auch in den Jahren zuvor ist der Eintritt an allen Festtagen frei.
Wer entspannt zum Fest und auch wieder nach Hause fahren möchte, lässt das Auto stehen und sich bequem mit dem Bus-Shuttle dort hinbringen. Aus Richtung Appenweier, Nesselried, Oppenau, Renchen-Ulm, Erlach sowie allen Oberkircher Ortschaften fahren am Freitag, Samstag und Montag spezielle Zubringerbusse ab 19 Uhr. Die Rückfahrten beginnen ab 22.30 Uhr. Detaillierte Fahrpläne sind auf www.weinfest-oberkirch.de zu finden. Eine Einzelfahrt kostet drei Euro. Hin- und Rückfahrt sind für fünf Euro zu haben. Beginn der Sperrstunde auf dem Festgelände ist an allen vier Weinfesttagen jeweils um 2 Uhr in der Früh.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.