Hinweise an ABC-Schützen und deren Eltern
Für einen sicheren Schulweg

Mit Bannern im gesamten Stadtgebiet von Oberkirch werden die Verkehrsteilnehmer auf den Schulanfang hingewiesen. Die Aufnahme zeigt Alois Kasper (links) und Reinhard Baumann in Nußbach beim Aufhängen von einem der 25 Banner.  | Foto: Georg Knapps/Stadt Oberkirch
  • Mit Bannern im gesamten Stadtgebiet von Oberkirch werden die Verkehrsteilnehmer auf den Schulanfang hingewiesen. Die Aufnahme zeigt Alois Kasper (links) und Reinhard Baumann in Nußbach beim Aufhängen von einem der 25 Banner.
  • Foto: Georg Knapps/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st). Auf ihrem täglichen Schulweg sind gerade die Schulanfänger verschiedenen Gefahren ausgesetzt. Damit die ABC-Schützen sicher zur Schule und wieder sicher nach Hause kommen, ist ein aufmerksames Verhalten aller Verkehrsteilnehmer und gegenseitige Rücksichtnahme notwendig.

Gerade für die motorisierten Verkehrsteilnehmer gilt in den Bereichen vor Schulen und Kindergärten: Fuß vom Gas und erhöhte Vorsicht. Denn gerade dort kann es passieren, dass ein Kind unvermittelt auf die Fahrbahn läuft, ohne auf den Verkehr zu achten.

Stadt legt Wert auf sichere Schulwege

Die Stadt Oberkirch ist stets darauf bedacht, den Schulweg im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten so sicher wie möglich zu gestalten. Dies geschieht zum Beispiel durch die Anlage von Fußgängerampeln, Zebrastreifen, baulichen Querungsinseln, Anordnung von Geschwindigkeitsbeschränkungen und dem Aufstellen von entsprechenden Verkehrszeichen.

Aber auch die Eltern können einen sehr wesentlichen Teil zur Schulwegsicherheit ihres Kindes beitragen, daher:

  • mit den Kindern rechtzeitig den täglichen Schulweg einige Male trainieren
  • nur an gesicherten Stellen, wie Fußgängerüberwegen oder Fußgängerampeln - auch, wenn hierfür ein kleiner Umweg in Kauf genommen werden muss, eine Straße queren
  • Kinder mit hellen, auffälligen Farben kleiden. Warnwesten in Neonfarben sind hierfür besonders gut geeignet
  • wenn das Kind mit dem Fahrrad zur Schule fährt, dafür sorgen, dass die Fahrradbeleuchtung bei Dämmerung, Dunkelheit und/oder Nebel stets eingeschaltet ist
  • Kinder, die mit dem Rad unterwegs sind, sollten im Straßenverkehr immer einen Helm tragen
  • Erwachsene sollen Vorbild im Straßenverkehr sein. Beispielsweise nur bei "Grün" über die Straße gehen, vorhandene Gehwege nutzen, beim Queren der Fahrbahn immer auf den Verkehr achten, Eltern sollten auch beim Radfahren immer einen Fahrradhelm tragen.

Jeder kann zur Schulwegsicherheit beitragen: Ob als Fahrzeugführer, als Eltern oder als aufmerksamer Fußgänger – damit wird den Kindern geholfen, sicher zur Schule und sicher nach Hause zu kommen. Zur Schulwegsicherung führt die Stadt Oberkirch zum Schuljahresbeginn wieder verstärkt Kontrollen im Bereich der Schulwege durch. Im Rahmen der Aktion "Sicherer Schulweg" wird der ruhende Verkehr an den Schulen in dieser Zeit gezielt kontrolliert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.