Rezept: Nougattartelette mit Haselnussgeist
Süßes für die Sinne
Das braucht's:
Mürbteig:
- 100 g Mehl
- 65 g Butter
- 30 g Zucker
- 1/2 Eigelb
- LInsen zum Blindbacken
Nougatfüllung:
- 50 g Sahne
- 50 g Milch
- 50 g Crème fraîche
- 50 g Rohrzucker
- 3 Eigelb
- 100 g heller Nougat
- 3 cl Haselnussgeist
Feigen:
- 6 Feigen
- 300 ml Rotwein
- 100 g Rohrzucker
- Ingwer
- Sternanis
- Nelken
- Zimtstange
- Zitronenschale
- Vanille
Lavendeleis:
- 200 ml Sahne
- 200 ml Milch
- 40 g Glukose
- 4 Eigelb
- 75 g Zucker
- 5 g getrockneter Lavendel
- 1 cl Schwarzwald-Hochzeit-Likör
So geht's: Für die eingelegten Feigen Rohrzucker karamellisieren und mit Rotwein ablöschen. Gewürze dazugeben, einmal aufkochen und bei kleinster Stufe etwa 20 Minuten ziehen lassen. Die Feigen mit einer Gabel ringsum einstechen und in ein Einweckglas geben. Fond aufkochen, über die Feigen gießen und das Glas verschließen.
Butter für den Mürbteig in Würfel schneiden und mit Ei und Zucker verkneten. Mit dem Mehl rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. Eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen, dann ein bis zwei Zentimeter dünn ausrollen. Tarteletteformen mit Butter ausfetten und etwas Mehl bestäuben. Teig hineingeben und mit Linsen zehn Minuten bei 175 Grad Celsius backen.
Rohrzucker für die Nougatfüllung leicht karamellisieren und mit Milch und Sahne auffüllen. Die Masse zusammen mit dem Eigelb zur Rose abziehen. In der Masse Nougat und Crème fraîche auflösen und den Haselnussgeist dazu geben. Durch ein feines Sieb streichen und die Tartelettes damit füllen. Zehn Minuten bei 145 Grad Celsius backen.
Zucker und Eigelb für das Lavendeleis schaumig schlagen. Milch, Sahne und Lavendel miteinander aufkochen. Die kochende Flüssigkeit unter ständigem Rühren unter die Eimasse geben. Die Glukose und den Schwarzwald-Hochzeit-Likör dazu geben und alles durch ein feines Sieb streichen. In einer Eismaschine zu Eis verarbeiten.
Tipp: Vor dem Anrichten, den Rotwein-Gewürzfond der Feigen mit Hilfe von Speisestärke leicht binden und die Feigen damit übergießen. Nougattartelette, Eis und Feigen dekorativ auf einen Teller geben und servieren.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.