Für die Stadt Lahr
Zertifikat für Vereinbarkeit von Beruf und Familien

Mirja Martin (2. v. l.) von der Stadtverwaltung Lahr erhielt das vierte Zertifikat mit Prädikat bei der Zertifikatsverleihung „berufundfamilie“ in Berlin. | Foto: Jens Schicke /"berufundfamilie" Service GmbH
  • Mirja Martin (2. v. l.) von der Stadtverwaltung Lahr erhielt das vierte Zertifikat mit Prädikat bei der Zertifikatsverleihung „berufundfamilie“ in Berlin.
  • Foto: Jens Schicke /"berufundfamilie" Service GmbH
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Lahr (st) Seit 2015 gestaltet die Stadt Lahr die Personalpolitik mit dem Audit "berufundfamilie". Die Verwaltung arbeitet kontinuierlich an Lösungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Für ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik wurden die Stadtverwaltung Lahr sowie das Spital – Wohnen und Pflege jetzt in Berlin mit dem Vereinbarkeitszertifikat mit Prädikat geehrt.

Oberbürgermeister Markus Ibert betont die Bedeutung des Prozesses: „Unser Ziel als Arbeitgeber ist es, den hohen Entwicklungsstand unserer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik weiter zu pflegen und zu optimieren.“ Die Auszeichnung ist das Ergebnis eines mehrmonatigen, strukturierten Dialogverfahrens.

Das nunmehr vierte Zertifikat zum Audit "berufundfamilie" erhielt Mirja Martin, Leiterin des Sachgebietes Personalentwicklung und Organisationsentwicklung der Stadtverwaltung Lahr, in einer Feierstunde aus den Händen von Prof. Dr. Dr. Helmut Schneider, Zertifizierungsbeauftragter des "berufundfamilie"-Kuratoriums, und Oliver Schmitz, Geschäftsführer der "berufundfamilie" Service GmbH.

Laufzeit von drei Jahren

Das Zertifikat hat eine Laufzeit von drei Jahren. Mit dem aktuellen Zertifikat kann die Stadtverwaltung Lahr auf drei erfolgreiche Auditierungen und jetzt ein Dialogverfahren zurückblicken. Das Dialogverfahren durchlaufen Organisationen, die seit mindestens neun Jahren im Audit "berufundfamilie" ein Arbeitsumfeld gestaltet haben, das die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördert.

Als Schwerpunkte für die nächsten drei Jahre hat die Stadtverwaltung Lahr folgende Ziele gesetzt, die in einem Handlungsprogramm für weitere drei Jahre festgehalten sind. Hierzu zählt unter anderem die Einführung eines Lernmanagementsystems, mit dem die Mitarbeiter verstärkt Online-Kurse orts- und zeitunabhängig wahrnehmen können. Außerdem soll den geschulten Nachwuchsführungskräften eine Vernetzungsplattform angeboten werden. Ein attraktiveres Intranet steht auf der Agenda sowie die Förderung von Vielfalt in Führungspositionen.

Die Stadtverwaltung Lahr und das Spital – Wohnen und Pflege zählen zu insgesamt 306 Organisationen – 119 Unternehmen, 151 Institutionen und 36 Hochschulen – die in diesem Jahr mit dem Zertifikat zum Audit "berufundfamilie" und Audit familiengerechte Hochschule ausgezeichnet wurden.

Oliver Schmitz unterstrich auf der Zertifikatsfeier: „Unternehmen, Institutionen und Hochschulen, die sich im Audit 'berufundfamilie' oder Audit familiengerechte Hochschule für die Work- bzw. Study-Life-Balance engagieren, übernehmen Verantwortung dafür, Vereinbarkeit als Strategiethema zu setzen und voranzutreiben. Sie füllen diese Verantwortung systematisch mit Leben, sodass Familien- und Lebensphasenbewusstsein zu einem Motor ihrer Kultur wird. In dieser zeigen sie sich auch für den adäquaten Umgang mit individuellen Bedarfen ihrer Mitarbeiter und Studenten verantwortlich – und damit für die Funktions- und Überlebensfähigkeit ihres Betriebs. Das ist einmalig!“

Weitere Informationen:
Seit der Einführung des Audits im Jahr 1998 wurden nahezu 2.000 Organisationen mit dem Zertifikat ausgezeichnet. Aktuell sind insgesamt 975 Organisationen nach dem Audit "berufundfamilie" und Audit familiengerechte Hochschule zertifiziert, darunter 412 Unternehmen, 457 Institutionen und 106 Hochschulen. Davon profitieren rund zwei Millionen Beschäftigte und über 1,3 Millionen Studenten.

Die "berufundfamilie" Service GmbH ist Dienstleister und Think Tank im Themengebiet Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Sie begleitet erfolgreich Unternehmen, Institutionen und Hochschulen bei der Umsetzung einer nachhaltigen familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik und der Gestaltung familiengerechter Arbeits-, Forschungs- und Studienbedingungen. Ihr zentrales Angebot ist das Audit "berufundfamilie" und Audit familiengerechte Hochschule, das von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert wurde. Das Audit ist das strategische Managementinstrument, das Arbeitgeber dazu nutzen, ihre Personalpolitik familien- und lebensphasenbewusst aufzustellen und ihre Arbeitgeberattraktivität zu stärken. Bundesfamilienministerin Lisa Paus MdB trägt die Schirmherrschaft für das Audit "berufundfamilie" und das Audit familiengerechte Hochschule.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.