Bau- und Gartenbetrieb Lahr
Um- und Ausbau am Betriebsgelände startet
Lahr (st) Nachdem die Abbrucharbeiten des ehemaligen Verwaltungsgebäudes begonnen haben und das Planungsteam bereits Ende vergangenen Jahres den Bauantrag abgegeben hat, wird Anfang Juli 2024 der Spatenstich für den Neubau des Büro- und Werkstattgebäudes auf dem Betriebsgelände des Bau- und Gartenbetriebs Lahr (BGL) stattfinden.
Drei Baubschnitte
Bereits 2019 ist eine Machbarkeitsstudie für den Betriebshof des Bau- und Gartenbetriebs Lahr erstellt worden. Darin hat ein beauftragtes Architekturbüro ein Konzept für einen effektiveren Arbeitsablauf mit zeitgerechten Anforderungen erarbeitet. Im Jahr 2023 wurde das Planungsteam zusammengestellt, das schon im Dezember 2023 in erfolgreicher Zusammenarbeit die Genehmigungsplanung bei der Bauordnung einreichen konnte.
Das Bauvorhaben wird in drei Bauabschnitten ausgeführt. Seit diesem Monat wird das ehemalige Verwaltungsgebäude des BGL inklusive der darüberliegenden Wohnungen abgebrochen. Dort soll das neue Büro- und Werkstattgebäude seinen Platz finden. Im nächsten Bauabschnitt wird eine große Fahrzeughalle für den Fuhrpark des BGL entstehen. Das jetzige umständliche Rangieren, Parken und Abstellen soll damit vereinfacht werden. Im letzten Bauabschnitt werden die bestehenden Gebäude in kleinen Teilen saniert.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.