Stadt Lahr stellt Sportbox im Bürgerpark vor
Trainingsmaterialien per App ausleihbar

Gruppenbild mit Mitgliedern der Boxstaffel Blau-Weiß Lahr - Vorstand Alexander Hartmann, Erwin Seitel, Max Walter (Stadt Lahr), Rainer Amann und Johannes Fechner vor der Lahrer Sportbox im Bürgerpark | Foto: Stadt Lahr
  • Gruppenbild mit Mitgliedern der Boxstaffel Blau-Weiß Lahr - Vorstand Alexander Hartmann, Erwin Seitel, Max Walter (Stadt Lahr), Rainer Amann und Johannes Fechner vor der Lahrer Sportbox im Bürgerpark
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Lahr Im Bürgerpark gibt es ab sofort die Möglichkeit, sich per App Trainingsmaterialien auszuleihen. Die Boxstaffel Blau-Weiß Lahr hatte sich gemeinsam mit der Stadtverwaltung im Rahmen des Programms „ReStart – Sport bewegt Deutschland” des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) auf eine Sportbox beworben und den Zuschlag erhalten.

Die Sportbox bietet die Möglichkeit, kostenfrei Sportequipment auszuleihen und das Training so zu ergänzen. Mit der App „SportBox app and move” können sich Sportbegeisterte registrieren, einen Zeitslot buchen und die Trainingsmaterialien während dieser Zeit nutzen. Ein in die Box integriertes Videoüberwachungssystem stellt sicher, dass sämtliche Materialien nach Trainingsende zurückgegeben wurden.

Die Grundausstattung der Lahrer Sportbox beinhaltet Kettlebells, verschiedene Widerstandsbänder, Medizinbälle, Sprungseile, Schlingentrainer und eine Koordinationsleiter.

Bei der Einweihung konnte Dr. Johannes Fechner, Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Emmendingen-Lahr, unter professioneller Anleitung gemeinsam mit Mitgliedern der Boxstaffel Blau-Weiß Lahr um Vorstand Alexander Hartmann und den städtischen Sportkoordinator Max Walter das Sportequipment testen. „Es freut mich riesig, dass Lahr als eine von 150 Gemeinden in Deutschland eine Sportbox erhalten hat. Damit haben nun alle Bürger die Möglichkeit, sich diese tollen Sportgeräte auszuleihen und zu trainieren”, so Fechner.

Das Förderprogramm, das auch vom Bundesministerium des Inneren und für Heimat (BMI) auf den Weg gebracht wurde, verfolgt das Ziel, den Bürgern den Sport wieder näherzubringen. Das frei zugängliche Sport- und Trainingsequipment bietet ein niederschwelliges Angebot und erweitert die vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten im Lahrer Bürgerpark.

„Ein Fach der Sportbox ist noch leer. Das würden wir gerne gemeinsam mit den Bürgern nach deren Wünschen füllen”, sagt Senja Dewes, Leiterin des Amts für Soziales, Bildung und Sport der Stadt Lahr. Wer Ideen und Anregungen hat, mit welchen Sport- oder Spielgeräten die Box ergänzt werden soll, kann sich gerne direkt an Sportkoordinator Max Walter per E-Mail wenden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.