Kreisputzete in Lahr
Städtische Auszubildende sammeln Abfall
Lahr (st). Auszubildende der Lahrer Stadtverwaltung haben sich mit der Stabsstelle Umwelt an der diesjährigen Putzete in Lahr beteiligt. Gemeinsam sammelten sie im Werderpark und entlang der Schutter im Nestler-Areal den Abfall ein, den andere achtlos in die Landschaft geworfen haben. Nach rund zwei Stunden waren schon mehrere Müllsäcke voll mit Flaschen, Dosen, Plastikverpackungen, vielen Zigarettenkippen und ähnlichem Unrat.
„Es ist ärgerlich, dass manche Leute so gedankenlos handeln und den Abfall einfach fallen lassen wo sie gehen und stehen, obwohl ein Mülleimer oft in der Nähe ist“, so die Auszubildenden. Unangenehm aufgefallen sind auch die vielen Zigarettenkippen am Spielplatz im Werderpark. Diese sind gerade für Kinder, die noch vieles in den Mund nehmen, eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Nikotin aus Zigaretten ist eine häufige Ursache von Vergiftungen im Kleinkindalter.
Die Teilnehmerpauschale für die Putzete vom Ortenaukreis wird die Stadt Lahr als Spende an das Tierheim Lahr weiterreichen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.