Zertifikat als familienfreundlicher Arbeitgeber
Stadtverwaltung ausgezeichnet
Berlin/Lahr (st). Die Stadtverwaltung Lahr ist in Berlin für ihre mehrjährig angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalentwicklung mit dem Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet worden. Das Zertifikat nahm Mirja Martin als Sachgebietsleiterin Personal- und Organisationsentwicklung von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und Oliver Schmitz, Geschäftsführer der "berufundfamilie Service GmbH", entgegen. Insgesamt erhielten bundesweit 300 Arbeitgeber, davon 153 Unternehmen, 106 Institutionen und 41 Hochschulen die Auszeichnung.
Seit 2015 verbessert die Stadtverwaltung Lahr die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für ihre Mitarbeitenden. Jetzt hat die Stadt Lahr die neue Zertifizierung für weitere drei Jahre erhalten. Flexible Arbeitszeitmodelle, Telearbeitsplätze sowie das betriebliche Gesundheitsmanagement zeichnen das Angebot der Stadtverwaltung Lahr aus. Die Entwicklungen am Arbeitsmarkt, wie der zu erwartende Fachkräftemangel und die Altersstruktur der Mitarbeitenden der Stadt, erfordern den bisher eingeschlagenen Weg familienorientierter Personalpolitik.
Das Zertifikat trägt die Stadt Lahr seit Juni 2015. Die Gültigkeit dieses ersten Zertifikats endete im Mai dieses Jahres. Für die neue Auszeichnung hat die Stadt Lahr eine neue Zielvereinbarung, unter Einbeziehung der Führungskräfte sowie Mitarbeitenden, erarbeitet. Voraussetzung für das drei Jahre gültige Zertifikat war die erfolgreiche Durchführung des „audit berufundfamilie. In Mitarbeitenden-Workshops wurden Maßnahmen und Ziele formuliert, die in den kommenden drei Jahren umgesetzt werden sollen. Maßnahmen sind zum Beispiel die Unterstützung für Beschäftigte mit Betreuungsaufgaben zu optimieren, die Personalentwicklungsangebote weiter auszubauen sowie Führung in Teilzeit zu fördern.
Der Gemeinderat unterstützt den Prozess der Stadt Lahr als attraktiver Arbeitgeber. Die Förderung und Unterstützung der Mitarbeitenden trägt dazu bei, dass die Stadtverwaltung auch in Zukunft für die Bürger leistungsfähig bleibt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.