Stadtverwaltung ist „klimafreundlicher Arbeitgeber“
Mit Nachhaltigkeit punkten

Foto: Stadt Lahr

Lahr (st). Die Stadtverwaltung Lahr darf nun auch das Label „klimaschutzfreundlicher Arbeitgeber“ führen. Hierzu nahm sie an der Jobinitiative „klimafreundlicher Arbeitgeber“ unter der Schirmherrschaft des „Klimapartner Oberrhein“ teil. Mit dieser Jobinitiative platziert sich die Stadt Lahr neben dem Thema „Familienfreundlichkeit“ auch in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit am Arbeitsmarkt noch besser. Dadurch soll die Attraktivität für Bewerber gesteigert werden.

Nachhaltigkeit

Voraussetzung für die Teilnahme an der Initiative war eine von den Klimapartnern entwickelte Evaluation der Nachhaltigkeit. Die Stadtverwaltung Lahr erfüllte die erforderlichen Kriterien zu mehr als 21 Fragen, da in den Bereichen Organisationsaufbau, Produkte & Dienstleistungen, Zulieferer/Einkauf/Auftragsvergabe, Mitarbeiter, Kommunikation von Umweltaktivitäten und technischen Maßnahmen bereits viel realisiert wurde. Dieser Aufgabe wird sich die Stadtverwaltung aber auch in Zukunft widmen. So unterstützt die Stadtverwaltung unter anderem Vereine und Institutionen mit ökologischem oder nachhaltigem Zweck. Energie wird überwiegend aus Ökostrom beziehungsweise regenerativen Energien wie Solar- und Holzpellets/Hackschnitzel bezogen. Die Mitarbeiter werden zu Themen der Nachhaltigkeit und Umweltschutz intern und mit externen Angeboten geschult und informiert. Außerdem bietet die Stadtverwaltung etwa E-Bike-Ladestationen, Jobtickets, Carsharing, Next Bike und leihbare E-Bikes für Mitarbeitende und Fahrradstellplätze an. Die Bürger werden über Umweltaktivitäten informiert und es wird auf höhere Bau- und Sanierungsstandards bei Gebäuden geachtet. Innerhalb der Stabsstelle Umwelt wurde mit einer Vollzeitstelle der Bereich Klimamanagement eingerichtet.

Klimaschutz

„Die Stadt Lahr verbessert mit den Merkmalen Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit ihr Profil als Arbeitgeber deutlich und bekennt sich damit auch auf diesem Feld zu den kommunalpolitisch festgelegten Zielen des Klimaschutzes“, so Oberbürgermeister Markus Ibert zum neuen Label. Künftig wirbt die Stadtverwaltung Lahr als Arbeitgeber mit dem Logo „klimaschutzfreundlicher Arbeitgeber“ auf Stellenanzeigen, ihrer Homepage, in sozialen Medien, Flyern und Broschüren.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.