Einstimmige Wahl im Gemeinderat
Melanie Krug wird Leiterin der Abteilung
Lahr (st) Der Gemeinderat der Stadt Lahr hat Melanie Krug zur neuen Leiterin der Abteilung Tiefbau gewählt. „Ich freue mich sehr, dass der Gemeinderat Melanie Krug das Vertrauen ausgesprochen hat. Mit ihr haben wir eine sehr gute Wahl getroffen“, sagt Baubürgermeister Tilman Petters. „Aufgrund ihrer vielfältigen Erfahrungen verfügt sie über breitgefächerte und profunde Fachkenntnisse, die sie für das Aufgabenprofil bestens qualifizieren.“
Nachfolgerin von Udo Lau
Der derzeitige Leiter der Tiefbauabteilung, Udo Lau, verlässt die Stadtverwaltung Lahr zum 31. März und übernimmt ab 1. April neue Aufgaben als Projektingenieur bei der DB Netze AG. Um eine übergangslose Besetzung der Leitungsstelle sicherzustellen, erfolgte frühzeitig eine öffentliche überregionale Stellenausschreibung. Nach einer ersten internen Vorauswahl wählte der Gemeinderat im Dezember 2022 Melanie Krug einstimmig zur neuen Leiterin der Abteilung Tiefbau. Mittlerweile steht fest, dass sie ihren Dienst bei der Stadt Lahr bereits zum 1. März antreten wird. Somit ist nicht nur ein nahtloser Übergang, sondern auch eine Übergabe- und Einarbeitungsphase von einem Monat möglich.
Melanie Krug wohnt in Schweighausen, ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Bei der Stadtverwaltung Lahr ist sie keine Unbekannte: Sie absolvierte von 1994 bis 1997 im damaligen städtischen Vermessungsamt ihre Ausbildung zur Vermessungstechnikerin und war anschließend in diesem Beruf bis 2001 bei der Stadt Lahr beschäftigt. Von 2001 bis 2005 absolvierte sie an der Fachhochschule Karlsruhe – Hochschule für Technik ein Studium im Bauingenieurwesen. Danach sammelte sie bei unterschiedlichen Arbeitgebern Erfahrungen in der Bauplanung, Bauleitung und auch in der Ausschreibung. Seit 2013 ist sie in einem mittelständischen Unternehmen aus der Region beschäftigt, zuletzt in der Funktion der Abteilungsleiterin einer technischen Abteilung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.