Theaterworkshop von "BAAL novo" sucht Teilnehmer
Lahrer sollen "UTOPIA" auf der Bühne erschaffen
Lahr (st). "BAAL novo Theater Eurodistrict" sucht für das Theaterprojekt "Wir. Ihr. Zusammen. Die Suche nach Utopia" interessierte Lahrer Bürger und Geflüchtete, die Lust haben, Theater zu spielen und ihre Geschichten und Ideen auf die Bühne zu bringen. Im Mittelpunkt des Theaterworkshops steht die Frage danach, wie eine von Geflüchteten und Lahrer Bürgern gemeinsam gestaltete Gesellschaft "UTOPIA" aussehen könnte.
Unter der Anleitung von Theaterpädagogin Florence Herrmann setzen sich die Teilnehmer intensiv mit der Thematik auseinander. Auf der Grundlage ihrer Recherche, Beobachtungen und Reflektion entwickeln sie gemeinsam Theaterszenen und erlernen fast nebenbei die wichtigsten Grundlagen des Schauspiels und der Improvisation.
Der Lahrer Theaterkurs findet mittwochs von 17.30 bis 19.30 Uhr im Schlachthof Lahr in der Dreyspringstraße 16 statt und richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahre und Erwachsene. Der kostenlose Kurs startet am 21. Februar und endet mit einer kleinen Werkschau vor den Sommerferien. Ein späterer Einstieg ist möglich. Weder gute Deutschkenntnisse noch Vorkenntnisse im Theaterspiel sind erforderlich.
Die Ideen und Vorstellungen der Lahrer Bürger fließen in die Stückentwicklung der semi-professionellen Theaterproduktion "UTOPIA" ein, die nach den Sommerferien in Offenburg inszeniert wird und ab Herbst 2018 durch die Ortenau tourt. Es handelt sich um den Abschluss einer Trilogie, die sich in ihren ersten Teilen der Vergangenheit – „Afrika“ – und Gegenwart – „Im Wartesaal der Träume“ – widmete.
Mit ihrem dritten Teil wagt "BAAL novo Theater Eurodistrict" den Entwurf einer von Geflüchteten und Bürger der Region gemeinsam entworfenen Gesellschaftsform „UTOPIA“.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.