Sulzer Grundschüler pflanzen Eichen
Klimaschützer von morgen

Sulzer Grundschülerinnen und Grundschüler pflanzen mit Begeisterung Eichen im Sulzer Wald. | Foto: Stadt Lahr
  • Sulzer Grundschülerinnen und Grundschüler pflanzen mit Begeisterung Eichen im Sulzer Wald.
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Lahr (st) Unter dem Motto „Mit Glück zur Nachhaltigkeit" haben Viertklässler der Grundschule Sulz gemeinsam mit dem Team des Stadtwaldes rund um Revierleiter Matthias Hummel und der Ökologiestation Lahr des Jugendwerks im Ortenaukreis e.V. 100 Eichen im Sulzer Wald gepflanzt.

Nachhaltiges Handeln

Die Pflanzaktion selbst war ein praktisches Beispiel für nachhaltiges Handeln. Die Schüler erlebten Freude und Gemeinschaftssinn, während sie gemeinsam die Bäume pflanzten und so einen konkreter Beitrag zum Klimaschutz und zur Waldentwicklung leisteten.

Damit die jungen Bäume nicht von Rehen angeknabbert werden, wurden die Pflanzen mit einer Wuchshülle versehen. Diese Wuchshülle wird über die Pflanze gestülpt und besteht aus Holzfurnier und Baumwollvlies. Beides zersetzt sich nach einigen Jahren und muss nicht entsorgt werden.

Damit die Hülle hält kommt noch ein Holzpfahl dazu. So trotzt die Hülle mit der Pflanze auch dem Wind und dem Schnee im nächsten Winter.

Bereits vor der Pflanzaktion haben die Schüler mit der Referentin Annerose Möbes von der Ökologiestation an drei Terminen wichtige Grundlagen erarbeitet. Dabei standen Fragen wie „Was macht mich glücklich?“ und „Was ist nachhaltiges Verhalten und was hat mein Glück mit der Nachhaltigkeit zu tun?“ im Mittelpunkt. Unterstützt durch die Lehrkräfte Bianca Hug und Katrin Ecker, wurde das Thema Glück auch zwischen den Treffen im Unterricht vertieft.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.