Kunstprojekt des Leistungskurses
Jugendraum der Psychologischen Beratungsstelle

Der neugestaltete Jugendraum in der Psychologischen Beratungsstelle des Landratsamts Ortenaukreis in Lahr | Foto: Landratsamt Ortenaukreis
  • Der neugestaltete Jugendraum in der Psychologischen Beratungsstelle des Landratsamts Ortenaukreis in Lahr
  • Foto: Landratsamt Ortenaukreis
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). 17 Schüler des Clara-Schumann- und des Max-Planck-Gymnasiums haben im Rahmen eines Kunstprojekts einen Raum der Psychologischen Beratungsstelle in Lahr zu einem Jugendraum umgestaltet.

„Wir freuen uns sehr über den neuen Beratungsraum. Die Kooperation mit der Kunstlehrerin Ev Tschentschel und ihrem Kunstkurs war ein Glücksfall für uns“, sagte Birgit Rohfleisch, die Leiterin der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche bei einer Dankesfeier. „Die Schüler haben dem Jugendraum einen ganz neuen, sehr ansprechenden Charakter gegeben. Künftig können sich Jugendliche dort sowohl in Einzelberatungen als auch in Gruppenangeboten wohl fühlen und sich in einer angenehmen Atmosphäre ihren Anliegen, Schwierigkeiten und Herausforderungen widmen.“

Leistungskurs

Die Schüler des fünfstündigen Leistungskurses Kunst der Jahrgangsstufe 1 der beiden Lahrer Gymnasien hatten zunächst individuelle Entwürfe gefertigt, aus denen das Team der Beratungsstelle die aussuchte, die verwirklicht werden sollten. Zusammen mit ihrer gemeinsamen Kunstlehrerin Ev Tschentschel gestalteten sie dann kunstvoll malerisch mehrere Wände. Außerdem fertigten sie eine mobile Leinwand an, die als Impulsgeber dient, um mit Jugendlichen über verschiedene Themen wie etwa Liebe, Erfolg und Glück ins Gespräch zu kommen. Auch die Türschilder der weiteren Therapieräume haben die Schüler kreativ gestaltet. Tschentschels Fazit: „Die Schüler haben sich Gedanken gemacht, was sie selbst und andere Jugendliche anspricht und beschäftigt. Etwas für das reale Leben zu gestalten, das direkt zum Einsatz kommt, hat allen viel Freude bereitet."

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.