Bürgerforum in Hugsweier
"DORV"-Konzept
Lahr-Hugsweier (st). Seit November 2015 arbeiten engagierte Bürger aus Hugsweier an der Umsetzung eines Dorfladens. Viele Schritte gab es dabei zu bewältigen, jetzt befindet sich das Team auf der Zielgeraden. Deshalb lädt es alle Interessierten zu einem weiteren Informationsabend ein, der am Mittwoch, 25. April, um 19.30 Uhr in der Schutterlindenberghalle stattfinden wird.
Die Veranstalter versprechen einen spannenden Abend mit einigen Neuigkeiten. So hat sich zum Beispiel in der Zwischenzeit ein potenzieller Standort für ein "DORV"-Zentrum in Hugsweier gefunden. "DORV" steht dabei für Dienstleistung und ortsnahe Rundum-Versorgung. Das "DORV"-Konzept sieht neben dem Betreiben eines Ladens mit Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs auch weitere Dienstleistungen unter anderem im sozial-medizinischen Bereich vor. Auch hier wurden schon konkrete Gespräche mit verschiedenen Anbietern geführt. Erfahrungen aus anderen Gemeinden zeigen, dass sich solch ein "DORV"-Zentrum zu einem Ort der Begegnung und Kommunikation für alle Altersstufen entwickeln kann; auch dieses Ziel wird für Hugsweier angestrebt.
In den vergangenen Monaten wurden die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen, um solch ein Projekt auch finanziell angehen und mit Investoren verhandeln zu können.
Alle diese Punkte werden an diesem Abend, an dem auch Baubürgermeister Tilman Petters anwesend sein wird, vorgestellt. Die Weichen sind gestellt. Die weitere Umsetzung hängt davon ab, ob sich die Hugsweierer Bürger für das "DORV"-Zentrum begeistern und es mit tragen.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.