Mediathek Lahr beteiligt sich an Aktion "Heiß auf Lesen"
Ausreichend Stoff für Leseratten im Sommer
Lahr (st). Seit gestern bietet die Mediathek Lahr unter dem Motto „Heiß auf Lesen“ einen Leseclub im Sommer an. Neun Wochen lang warten jede Menge spannende, lustige oder auch abenteuerliche Bücher auf die Clubmitglieder. Bei der Abschlussparty nach den Sommerferien werden tolle Preise verlost.
In den vergangenen Monaten hat die Mediathek neue Kinder- und Jugendbücher angeschafft, die bis Ende der Ferien exklusiv den Teilnehmern der Leseclubaktion zur Verfügung stehen. Mitmachen ist leicht: Schüler, die nach den Sommerferien in Klasse 5, 6, 7, 8 oder 9 kommen, können sich in der Mediathek anmelden. Die Teilnehmer erhalten einen kostenlosen Clubausweis, der zum Ausleihen der gekennzeichneten Bücher berechtigt. Bei der Rückgabe der Bücher füllen die Clubmitglieder eine Bewertungskarte aus und beantworten in einem kurzen Gespräch mit den Mitarbeiterinnen der Mediathek einige Fragen zum Buch. Jedes Clubmitglied, das mindestens drei Bücher gelesen hat, erhält bei der Abschlussparty am 15. September eine Urkunde und nimmt an einer Tombola teil. Das Regierungspräsidium verlost Eintrittskarten für den Europa-Park in Rust, die Schwarzwald-Galaxy in Titisee-Neustadt, das Planetarium Freiburg und Familienwochenenden in einer Jugendherberge.
Im Mittelpunkt von „Heiß auf Lesen“ steht der Lesespaß, die Lust am Lesen und der Austausch über das Gelesene. Mit den 250 Titeln, überwiegend aus den aktuellen Neuerscheinungen, die eigens für diese Aktion gekauft wurden, wird selbst aus Regentagen eine vergnügliche und spannende Ferienzeit. Und ganz nebenbei werden dabei die Lesefähigkeit, das Textverständnis und die sprachliche Kompetenz gefördert. Unterstützung und Förderung erfährt die Leseclubaktion durch den Förderkreis der Mediathek und die Stiftung Bürger für Lahr.
Koordiniert wird „Heiß auf Lesen“ von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen im Regierungspräsidium Freiburg. „Lesen ist eine Schlüsselkompetenz. Wer gut lesen kann, kommt leichter durch die Schule und weiter im Beruf! Deshalb ist es uns ein Anliegen die Leseförderung in vielfältiger Weise zu unterstützen“, so Bärbel Schäfer, Regierungspräsidentin und Schirmherrin der Aktion. An der Leseclubaktion im Sommer beteiligen sich landesweit 165 öffentliche Bibliotheken. Eine Liste der teilnehmenden Bibliotheken und Informationen zu „Heiss auf Lesen“ gibt es unter www.fr.fachstelle.bib-bw.de, Rubrik Leseförderung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.