Sprachentwicklung
20 Jahre erfolgreiche Qualifizierung in Lahrer Kitas
Lahr (st) Im Kindergartenjahr 2023/24 wurden zum 20. Mal trägerübergreifend pädagogische Fachkräfte aus Lahrer Kitas im Bereich der Sprachentwicklung und Sprachförderung weiterqualifiziert. Damit hat die Gesamtzahl aller Qualifizierten die beachtliche Zahl von rund 180 erreicht.
Für das Engagement der jüngsten Absolventen bedankte sich die Stadt Lahr im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Kindertagesstätte „An der Schutter“ in Reichenbach. Cornelia Guth, Leiterin der Abteilung Kinder, Jugend und Familie, gratulierte gemeinsam mit Asli Schulte, Fachberatung Mobiler Beratungsdienst Sprachförderung, acht Erziehern zum erfolgreichen Abschluss.
Im Rahmen eines zweitägigen Theorieseminars wurden die Teilnehmenden in folgenden Bereichen geschult: Kenntnisse über die kindliche Sprachentwicklung; Besonderheiten bei ein- und mehrsprachigen Kindern; Methoden und Strategien für die Arbeit in Kleingruppen sowie für alltagsintegrierte Sprachförderung; eine sprachförderliche Grundhaltung; die Gestaltung von Lesesituationen und Tipps für Eltern.
Zusätzlich erhielten die Teilnehmer einen Einblick in das bei der Einschulungsuntersuchung (ESU) verwendete Testverfahren, mit dessen Hilfe sie erkennen können, welche Entwicklungsschritte Kinder bereits gemacht haben und wo noch Förderbedarf besteht. Die Ergebnisse dieser Sprachtests unterstreichen die Bedeutung eines vertieften Sprachbewusstseins bei Fachkräften.
Die Fortbildung erfolgreich absolviert haben:
- Kerstin Tritz, Kita An der Schutter
- Natalia Reschetnik, Kita An der Schutter
- Melanie Hörnig, Kita Arche Noah
- Christoph Hochhalter, Martinskindergarten
- Katharina Chrobok, Martinskindergarten
- Viktoriya Gebert, Kita Kuhbach
- Jasmin Nitsch, Kita Kiwy
- Esma Kamber, Kita Lotzbeckstraße
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.