Sparkasse Hanauerland
Positive Bilanz für eineinhalb Jahre Grünes Konto
Kehl Die Sparkasse Hanauerland setzt neue Maßstäbe in der Finanzwelt mit einem innovativen Ansatz, der sowohl den Kunden als auch der lokalen Gemeinschaft zugutekommt. Das 2022 neu eingeführte Grüne Konto hat gehalten, was es verspricht: Mit den drei Botschaften „Digital. Regional. Nachhaltig.“ werden nicht nur Nachhaltigkeitsaspekte im Hanauerland gestärkt, sondern auch die Einzelhändler und Kunden vor Ort mit einer Cashback-Funktion unterstützt.
Der Vorstand der Sparkasse Hanauerland zog eine positive Bilanz für das Girokontomodell. Mit dem Versprechen, für jedes neueröffnete Grüne Konto einen Baum zu pflanzen, ist das Hanauerland seit Projektstart um über 4.000 Bäume bereichert. „So leisten wir damit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit im Hanauerland“, erklärt Wolfgang Huber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hanauerland. Der Klimawandel erfordert eine gesamtgesellschaftliche Kraftanstrengung. Jeder kann zum Umweltschutz seinen persönlichen Beitrag leisten.
Banken und Sparkassen nehmen eine zentrale Rolle beim Transformationsprozess der Volkswirtschaften in Richtung Nachhaltigkeit ein. Die Bürgermeister der Trägergemeinden der Sparkasse begrüßen diesen wertvollen Beitrag. Die Bäume der Kontoeröffnungen werden in den jeweiligen Gemeinden der Kunden gepflanzt. So kann auch jeder Kunde in seinem Wohnort weitere Mehrwerte stiften.
Neben den allgemeinen Spenden von über 120.000 Euro im Jahr 2023 hat die Sparkasse zusätzliche 15.000 Euro bereitgestellt. Über die Verwendung dieses Betrags durften die Inhaber der Grünen Konten entscheiden. Die Vereine und Organisationen im Hanauerland hatten sich zuvor mit Projekten um eine Förderung beworben. Über 40 Projekte standen zur Wahl.
Sechs Projekte
Die sechs Projekte mit den meisten Stimmen erhielten die Förderung. Besonders das Tierheim Kehl hat hierbei eine große Unterstützung erfahren. Mit über 18 Prozent fand das Projekt zum Ausbau der energieeffizienten Elektrik und die Errichtung einer modernen PV-Anlage Zuspruch. Die weiteren erfolgreichen Projekte waren die Schülerreise des Anne-Frank-Gymnasiums nach Amsterdam, die Bürgerstiftung Kehl mit dem Leuchtturmprojekt für Demenzpatienten, die Diakonie Kork mit der Anschaffung eines speziellen E-Bikes für Menschen mit Behinderung, das Bürgerforum zum Erhalt und Betriebs des Hallenbads in Honau sowie die Kehler Turnerschaft zur Sanierung der traditionsreichen KT-Halle.
Die Vereinsvertreter zeigten sich begeistert von der breiten Unterstützung der Inhaber des Grünen Kontos und der grundlegenden Idee und Philosophie der Sparkasse Hanauerland. Huber: „Mit unserem innovativen und regionalen Ansatz möchten wir unseren Kunden ein Angebot mit einer Vielzahl an Mehrwerten bieten. In diesem Zusammenhang soll auch die regionale Wirtschaft gefördert werden.“
Cashback
Mit der auffälligen grünen Kontokarte können die Kunden der Sparkasse bei über 50 S-Cashback-Partnern im Hanauerland einkaufen und dafür bis zu fünf Prozent des Einkaufswerts zurückerhalten. Zu den Cashback-Partnern gehören Unternehmen und Betriebe aus dem Einzelhandel und der Gastronomie.
„Unsere Kunden sparen mit dem Grünen Konto bei ihrem Einkauf bares Geld. Angesichts der überall steigenden Preise ist das ein attraktiver Anreiz, den Einzelhandel vor Ort zu unterstützen“, so Nicolas Adler, stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Mit diesem erfolgreichen Zwischenfazit blickt die Sparkasse optimistisch in die Zukunft und bekräftigt ihr Engagement für nachhaltige Finanzlösungen. Die Sparkasse bleibt ihrem Leitsatz treu: Für die Menschen im Hanauerland – heute und in Zukunft.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.