Brockhaus und Tigerbooks
Mediathek weitet digitales Angebot aus
Kehl (st). Die Mediathek Kehl baut ihr digitales Angebot aus. Mit der Leseförderungs-App Tigerbooks und der Lernplattform Brockhaus gibt es ab Donnerstag, 1. September, gleich zwei neue und für angemeldete Nutzer der Mediathek kostenlose Dienste.
Auswahl aus 6.000 Kinderbuchtiteln
Aus einem Fundus von rund 6.000 Kinderbuchtiteln können Heranwachsende im Alter zwischen zwei und zehn Jahren die Abenteuer beliebter Kinderbuchhelden wie den Regenbogenfisch, die kleine Raupe Nimmersatt, den kleinen Sioux Yakari oder die Freundinnen Bibi & Tina auf das Smartphone oder das Tablet herunterladen. Die App bietet eine Vorlesefunktion, einen Audiorekorder, Mini-Spiele und Animationen. Die Anwendung ist dabei kindersicher, werbefrei und bietet keine Kaufoptionen. Die Kinderbücher können sowohl online als auch offline genutzt werden. Damit lassen sich Tigerbooks-Titel auch unterwegs lesen.
„Tigerbooks vermittelt Kindern auf lustige und spielerische Art und Weise den Spaß am Lesen zu vermitteln. Gerade die Lesekompetenz hat bei den Schülern unter Corona sehr gelitten“, erläutert Leiterin Fabiane Luz die Aufnahme der Anwendung ins Mediatheksangebot. Bei der Anmeldung wählen die Nutzer den Namen ihrer Bibliothek aus und loggen sich mit den Daten ihres Mediatheksausweises ein. Für die Ausleihdauer von 14 Tagen stehen Ihnen rund 6.000 Kinderbuchtitel zur Verfügung. Nach Fristende kann ein Tigerbooks-Zugang erneut ausgeliehen werden. Weil die Mediathek nur eine begrenzte Anzahl an Zugängen für die App hat, kann es bei der Anmeldung zu Fehlermeldungen kommen, wenn alle Zugänge zeitgleich verwendet werden. Bei der Tigerbooks-Nutzung kooperiert die Mediathek mit dem Reutlinger Unternehmen divibib GmbH, das Bibliotheken bei der Onleihe und E-Medien unterstützt.
Digitale Enzyklopädie
Brockhaus kennen viele Leser als umfangreiche Enzyklopädie. Darüber hinaus bietet der Nachschlagewerk-Herausgeber eine Online-Plattform, auf der Mediatheksnutzer neben einer digitalen Enzyklopädie und einem Kinder- und Jugendlexikon zusätzlich Online-Kurse und digitale Lernangebote finden wie „Fit im Internet für Erwachsene“ und „Sicher im Web für Jugendliche“. „Dadurch unterstützen wir unsere Nutzer für ein Leben in der digitalen Gesellschaft und vermitteln ihnen wichtige Informations- und Medienkompetenzen“, sagt Mediatheksleiterin Fabiane Luz.
Weitere Brockhaus-Angebote im Mediatheksrepertoire: Eine Entdeckerbox für Grundschüler: Schritt für Schritt lernen sie hier zu recherchieren, also gezielt nach verlässlichen Informationen zu suchen. E-Learning-Inhalte für ihr Wunschfach finden Schülerinnen und Schüler im sogenannten Brockhaus-Schülertraining. Dadurch können sie Unterrichtsstoff wiederholen, Wissenslücken schließen oder sich auf Klausuren vorbereiten. Das Brockhaus-Wissensportal „Klima der Welt“ bereitet Nutzerinnen und Nutzern der Mediathek den Themenkomplex Klimawandel und -anpassung einfach und verständlich auf. Wer in den Online-Nachschlagewerken nach Informationen sucht, kann dabei auf den plastischen Reader zurückgreifen. Diese Funktion fördert gezielt die Lesekompetenz von Schülern, unterstützt bei Lese- und Rechtschreibschwäche und übersetzt Texte in mehr als 60 Sprachen.
Finanziert werden die beiden neuen Angebote durch das Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive, Wissens-Wandel. Das Förderprogramm ist Teil des bundesweiten Programms Neustart Kultur. „Ich freue mich sehr über unsere neuen Angebote im Bereich der digitalen Dienste, die wir dank der Fördergelder finanzieren konnten“, sagt Fabiane Luz.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.