Auto ist ab 19. Februar unterwegs
Kehls Straßenraum digitalisieren
Kehl(st) Das Unternehmen Cyclomedia erfasst von Montag, 19. Februar, bis voraussichtlich Montag, 18. März, das Kehler Stadtgebiet mithilfe von Aufnahmefahrzeugen, die mit Kameras und Laserscannern ausgestattet sind. Mit den Daten erstellt das Unternehmen hochauflösende, georeferenzierte und dreidimensionale 360-Grad-Panoramabilder.
Das erstellte Bildmaterial wird ausschließlich für interne Zwecke verwendet. Gesichter und Kfz-Kennzeichen werden im Nachhinein unkenntlich gemacht, um die Privatsphäre zu schützen. Grundstückeigentümer können Widerspruch gegen die Bildveröffentlichung ihres Grundstücks einlegen.
Die entstandenen Panoramabilder werden in das städtische Geoinformationssystem eingepflegt. Sie unterstützen die Verwaltung dabei, Arbeitsabläufe effizienter und kostengünstiger zu gestalten. Informationen zum Datenschutz bei Geoinformationsdiensten finden sich auf der Website der Selbstregulierung Informationswirtschaft. Widerspruch gegen die Bildveröffentlichung von personenbezogenen Daten kann per Mail an info-de@cyclomedia.com mit Kopie an widerspruch-gdk@sriw.de eingelegt werden. Die Mail sollte neben einer Begründung die Adresse und weitere Kontaktdaten, insbesondere die Nennung einer Ansprechperson im Falle von Unternehmen und Organisationen enthalten.
Auch postalisch kann Widerspruch eingelegt werden. Das entsprechende Dokument findet sich unter https://geodatenkodex.de/fileadmin/gdk/files/Offline-Widerspruchsformular.pdf. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit das Formular dienstags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr telefonisch unter 0800/7237953 anzufordern. Das ausgefüllte Dokument geht anschließend an folgende Adresse: Cyclomedia Deutschland GmbH, An der Kommandatur 3, 35578 Wetzlar.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.