Fahrpreise werden erhöht
Anruf-Sammel-Taxi

Kehl (st). Die Fahrpreise für das Kehler Anruf-Sammel-Taxi (AST) werden erneut angepasst: Erwachsene Fahrgäste zahlen ab Montag, 1. Januar, jeweils vier Euro pro Fahrt; Schüler, Studenten sowie Wehr- und Zivildienstleistende können den Dienst für einen reduzierten Preis von drei Euro nutzen. Damit erhöhen sich die Kosten pro Einzelfahrt und Person um 50 Cent. Schwerbehinderte werden auch weiterhin kostenlos transportiert.

Das AST ist eine Einrichtung des öffentlichen Personennahverkehrs und ersetzt in den Abendstunden sowie an Wochenenden und Feiertagen den Linienbus.
Für den Betrieb dieses Beförderungsmittels erhält die Stadtverwaltung Zuschüsse vom Landkreis. Dieser legte 2016 die Richtlinien über die Gewährung von Zuschüssen zur Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV-Förderrichtlinien) neu fest: Demnach soll der Fahrpreis für das Sammel-Taxi dem Preis eines Einzelfahrscheins nach TGO-Tarif entsprechen zuzüglich eines Komfortzuschlags als Ausgleich für die weitgehend individuelle Beförderung mit dem Auto bis vor die Haustür. Der Gemeinderat beschloss daraufhin, die Erhöhung der Fahrpreise in zwei Etappen zu veranlassen: Schon zum 1. Januar 2017 mussten Nutzer des Sammeltaxis einen Euro mehr zahlen. Mit der zweiten Fahrpreiserhöhung im kommenden Jahr sind die Preise so weit angepasst, dass sie den ÖPNV-Richtlinien entsprechen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung.

Die Abfahrtzeiten des Anruf-Sammel-Taxis finden Interessierte auf der Internetseite der Technischen Dienste Kehl unter www.kehl.de/tdk/leistungen_service/anrufsammeltaxi.php.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.