Kehler Mediathek hat wieder geöffnet
Ohne Test und ohne Termin
Kehl (st). Bibliotheken und damit auch die Kehler Mediathek an der Marktstraße dürfen wieder regulär öffnen. Das heißt: Lesebegeisterte müssen keinen Termin mehr vereinbaren, um in den Regalen nach Romanen, Sachbüchern oder Filmen zu stöbern. Das Mediatheksteam um Leiterin Fabiane Luz hat sich ein Konzept überlegt, das den neuen Lockerungen Rechnung trägt und seit Dienstag, 1. Juni, umgesetzt wird.
Freiwillige Besuchergrenze
Für Bibliotheken entfällt auf dieser Stufe neben der Test- und Terminpflicht auch eine Besuchergrenze. Ungeachtet der Quadratmeterzahl können Personen in das Gebäude kommen. Allerdings schränkt das Landratsamt in einer Pressemitteilung auch ein: „Gegebenenfalls sorgen die Einrichtungen für individuelle Besuchergrenzen.“ Weil die Gefahren der Corona-Pandemie noch immer allgegenwärtig sind und die engen verwinkelten Flure der Mediathek ein Beherzigen des Abstandsgebot mitunter erschweren, hat das Team um Fabiane Luz eine eigene Personenbegrenzung von 20 Besucher vorgesehen.
Stöbern nur mit Korb
Wie bereits im vergangenen Winter kommen die Körbe am Eingangsbereich im Garten wieder zum Einsatz. Gestöbert werden darf nur mit einem Korb in der Hand, dafür aber uneingeschränkt auf allen Etagen: im Erdgeschoss, in der neu gestalteten Kinder- und Jugendabteilung im Obergeschoss sowie der Flohmarkt im Untergeschoss. Das Lesecafé hat hingegen nicht geöffnet. Um das Infektionsrisiko möglichst gering zu halten, bittet das Mediatheksteam die Besucher, den Aufenthalt so kurz wie möglich zu gestalten.
Aus diesem Grund liegen im Lesecafé keine aktuellen Tageszeitungen aus und die Kaffeemaschine ist ebenfalls nicht zugänglich. Wer im Internet surfen, schnell etwas ausdrucken oder kopieren möchte, kann hierzu einen Computer für eine halbe Stunde nutzen. Ist der Roman gelesen oder der Film angesehen, können die Medien jederzeit über den bewährten Rückgabekasten zurückgegeben werden. Alternativ kann auch der Selbstbucher im Gebäude zu den aktuellen Öffnungszeiten verwendet werden. Verlassen wird das Gebäude über den Windfang, dort wo vormals der Eingang war. Lesebegeisterte, die nicht fündig werden und nichts ausleihen, müssen ihre Kontaktdaten handschriftlich oder über die Luca-App hinterlegen. Wer hingegen etwas ausleiht, wird mit den Daten auf seinem Mediatheksausweis registriert.
Die aktuellen Öffnungszeiten:
Die Mediathek kann über den Eingang im Garten zu folgenden Öffnungszeiten betreten werden: dienstags und freitags von 10 bis 13 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr, mittwochs von 15 bis 18 Uhr. Montags und samstags bleibt die Mediathek geschlossen. Donnerstags ist nach wie vor eine kontaktlose Ausleihe in der Zeit von 10 bis 16 Uhr möglich.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.