Deckelelupfer
Herzhafte Sauerkrauttorte
Ausgestattet mit Sinnen für Ästhetik und Genuss präsentiert Anita Frei-Krämer eine herzhafte Sauerkrauttorte in unserer Reihe "Was Ortenauer so anrichten". Die mit Blätterteig umhüllte Füllung eignet sich für vier Personen.
Das braucht's:
1 Packung Blätterteig 275 g
500 g Sauerkraut
6 Leberwürste vom Metzger
3 Eier
2 größere Zwiebeln
Kümmel
Salz
Pfeffer
So geht's:
Den Darm von den frischen Leberwürsten abziehen. Die Zwiebeln stückeln und mit etwas Fett in der Pfanne glasig anschwitzen. Dann das Innere der Leberwürste zu den Zwiebeln in die Pfanne geben, auslassen und unter Rühren anbraten.
In der Zwischenzeit das Sauerkraut in einem Sieb gut abtropfen lassen und bei Bedarf auch etwas ausdrücken. Es sollte nicht zu viel Saft haben, da sonst der Teig beim Backen Feuchtigkeit ziehen kann. Anschließend das Kraut in eine Schüssel geben. Wenn es ausgedrückt werden musste, dann sollte es locker auseinander gezupft werden. Zu dem Sauerkraut kommen nun die angebackene Leberwurst mit Zwiebeln. Die Eier in die Schüssel schlagen. Alle Zutaten gut miteinander vermengen, so dass eine homogene Masse entsteht. Dabei die Gewürze Kümmel, Salz und Pfeffer nach Geschmack dazugeben.
Eine Springform mit Wasser ausspülen. Den Blätterteig mit feuchten Händen in die Springform einlegen und den Rand ein paar Zentimeter hocharbeiten, so dass er später mit der Sauerkrautfüllung abschließt. Nun die gesamte Füllung auf dem Blätterteig in der Backform gleichmäßig verteilen. Den Backofen auf 250 Grad Celsius Ober- und Unterhitze vorheizen. Abschließend die Springform in den Backofen stellen und die Torte 15 bis 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
"Das Rezept ist eine Kreation von mir und ein schönes Essen für kalte Tage. Dazu schmeckt ein sanfter Weißwein oder ein Grauburgunder", so die Empfehlung von Anita Frei-Krämer.
Kleine Warenkunde
Sauerkraut ist ein kalorienreiches Gemüse und besteht im Wesentlichen aus fermentiertem Weißkraut. Dieses wurde fein geschnitten und in Salz eingelegt. Milchsäurebakterien leisten die Arbeit. Sauerkraut hat viel Vitamin C und schmeckt auch im Sommer.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.