Kappelrodeck und Rosheim
Städtefreundschaft startet ins neue Jahr
Kappelrodeck (st) Im Jubiläumsjahr haben die Städtepartner Rosheim und Kappelrodeck gemeinsam das neue Jahr in der elsässischen Stadt eingeläutet, und es wird ein Besonderes: Seit 30 Jahren besteht die offizielle Partnerschaft, die sich zu einer herzlichen und lebendigen Freundschaft entwickelt hat. Eine Delegation aus Kappelrodeck überbrachte neben guten Wünschen auch eine Neujahrsbrezel und zwei Schwarzwälder Kirschtorten, die von Regina und Wolfgang Hund in Kappelrodecker Tracht ausgegeben wurden.
Rede auf Französisch
Zuvor wurde Bürgermeister Stefan Hattenbach gebeten, vor den rund 300 Gästen, darunter zahlreiche hochrangige Vertreter aus Departement, Region, Nachbargemeinden, Einrichtungen, Behörden und sogar der Nationalversammlung eine Rede zur aktuellen Situation und Rolle Europas aus deutscher Sicht zu halten. In französischer Sprache umriss und analysierte Hattenbach vor dem interessierten Publikum die gesellschaftlichen Disruptionen, die in seit vielen Jahren ungekannter Weise Deutschland beherrschten. Und er zeigte auf, wie wichtig die europäischen Werte und Ziele dabei seien, die schon in frühen europäischen Verträgen und der Charta zu finden sind. Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenwürde seien leider heute nicht mehr selbstverständlich, und es gebe sie nicht für umsonst. Deshalb müsse aktiv für sie eingetreten werden, weltoffene, europäische Freundschaften und bürgerschaftliche Verbbindungen wie die Städtepartnerschaft würden dabei das Fundament Europas und damit die Anwälte solcher Werte bilden. Die Anwesenden goutierten die klaren Worte und die Ehrlichkeit und Offenheit des Bürgermeisters zur gesellschaftlichen Situation in Deutschland mit entsprechenden Rückmeldungen.
Gemeinsam mit Albert Schneider, dem Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees lud er die europäischen Mitbürger aus Rosheim zum Jubiläums- Partnerschaftsfest ein, das Ende September in Kappelrodeck stattfinden wird. Im lebendigen Austausch wurden im Anschluss die deutsch-französische Freundschaft gepflegt und intensiviert.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.