Deckelelupfer
Schweinemedaillons mit Honig-Karotten

Marvin Polomski | Foto: Foto: privat

Schweinemedaillons lassen sich vielfältig zubereiten und bescheren dem Gaumen immer wieder neue Geschmackserlebnisse. So beispielsweise in einer Zwiebelrahmsoße in Kombination mit Honig-Karotten und Ofenkartoffeln. Das Rezept von Marvin Polomski, Regisseur der Freilichtbühne Hornberg, ist für zwei Personen gedacht.

Das braucht's:

  • 250 g Schweinefilet
  • 400 g Kartoffeln (Drillinge)
  • 6 Karotten
  • 10 g Schnittlauch
  • 1 rote Zwiebel
  • 150 g Kochsahne
  • 1 TL Rinderbrühe
  • 20 g Blütenhonig

So geht's:

Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze (200 Grad Umluft) vorheizen. Kartoffeln halbieren oder vierteln und auf dem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. Dabei etwas Platz für die Karotten lassen. Ein Esslöffel Öl darübergeben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Karotten quer halbieren und längs vierteln. Karottenstifte in einer Schüssel mit dem Honig, einem Esslöffel Öl, Pfeffer und Salz vermischen und ebenfalls auf das Backblech geben und für 25 Minuten im Ofen backen, bis sie weich und leicht gebräunt sind.
Inzwischen die Zwiebel halbieren und in feine Streifen schneiden, genauso den Schnittlauch. In einem Rührgefäß Kochsahne mit 50 Milliliter Wasser und dem Rinderbrühen-Pulver vermischen.

Das Schweinefilet mit ein paar Blättern einer Küchenrolle etwas abtupfen, halbieren und in Scheiben schneiden, sodass zwei Medaillons pro Person entstehen. In einer Pfanne einen Esslöffel Öl erhitzen und die Medaillons auf jeder Schnittseite ein bis zwei Minuten scharf anbraten. Die Schweinemedaillons aus der Pfanne nehmen und die Hitze reduzieren.
Die vorbereitenden Zwiebelstreifen in die Pfanne geben und zwei Minuten anschwitzen. Danach den Pfanneninhalt mit dem vorbereiteten Sahnemix ablöschen. Die Hitze reduzieren, sodass die Soße nur noch ganz leicht köchelt. Medaillons zur Soße geben und alles sechs bis sieben Minuten köcheln lassen, bis das Fleisch rosa ist. Das Fleisch zwischendurch einmal wenden. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Kartoffelspalten und die Honig-Karotten aus dem Backofen nehmen und auf den Tellern verteilen. Die Schweinemedaillons mit der Zwiebelrahmsoße daneben anrichten.

Für den perfekten Genuss und eine ansprechende Optik vor dem Servieren mit Schnittlauch toppen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.