Pop-up Coworking
Testraum für Neues Arbeiten im Alten Kaufhaus in Haslach
Haslach (st) Vom 22. April bis zum 17. Mai 2024 öffnet Laut Pressemitteilung ein voll ausgestatteter Pop-up Coworking Space im Alten Kaufhaus am Marktplatz 6 in Haslach seine Türen. Während einer vierwöchigen Testphase des Pop-ups haben Interessierte die Gelegenheit, die Vorzüge des New Work zu erleben. Die voll ausgestatteten Arbeitsplätze bieten eine inspirierende Umgebung und fördern den Austausch und die Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten und potenziellen Geschäftspartnern. Die kostenfreien Arbeitsplätze sowie die Fachveranstaltungen und Workshops, die im Zeitraum des Pop-ups vor Ort stattfinden, bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, neue Ideen zu entwickeln und Potenziale zu entfalten.
Ein Schritt in Richtung „Zukunft.Raum“
André Olveira-Lenz, einer der drei Geschäftsführer von Zukunft.Raum.Schwarzwald, unterstreicht die Bedeutung des Zukunft.Raums „auf Probe“: „Das Pop-up Coworking in Haslach ist ein wichtiger Impulsgeber für Innovationen in der Region. Unsere Motivation ist es, die Vielfalt und Dynamik eines Zukunft.Raums erlebbar zu machen und einen Raum zu schaffen, in dem Ideen entstehen und wachsen können. Wir sind überzeugt, dass dieses Projekt einen nachhaltigen Beitrag zur Stärkung der Innovationskraft im ländlichen Raum leisten wird."
Die Realisierung des Pop-up Coworking wird eng von Michael Löffler von der IHK Südlicher Oberrhein begleitet, der bei Zukunft.Raum.Schwarzwald als Community Manager zuständig ist. "Unser Ziel ist es, Angestellte, Selbstständige, Pendler und Studierende aus Haslach und den umliegenden Gemeinden zusammenzubringen. Coworking eröffnet die Chance, den eigenen Horizont zu erweitern, Synergien zu nutzen und sich mit Menschen aus anderen Unternehmen und Branchen zu
vernetzen", betont er.
Vier Wochen Testzeitraum
In den vier Wochen des Pop-ups kann dann jeder, der Coworking ausprobieren möchte, kostenlos einen Arbeitsplatz oder Räume im Pop-up Coworking buchen. Neben sechs Arbeitsplätzen sind auch eine Besprechungsecke und einen Präsentationsbereich mit Beamer zu finden. Zusätzliche Serviceleistungen wie Kaffee, Tee, Drucker und WLAN stehen ebenfalls zur Verfügung. Das Angebot
richtet sich an alle, die neugierig sind, sich mit anderen vernetzen möchten, eine Businessidee umsetzen wollen oder nach Inspiration suchen.
Der wegweisende Schritt in Richtung „Zukunft.Raum“ wurde in Kooperation mit der Stadt Haslach im Kinzigtal im Rahmen des RegioWIN-Projekts Zukunft.RaumSchwarzwald realisiert. Ein zentrales Projektziel von Zukunft.Raum.Schwarzwald ist der flächendeckende Aufbau von sogenannten Zukunft.Räumen. Diese Räume sollen sich als Coworking- und Innovations-Hubs in der Region etablieren und somit eine Ausweitung des Technologietransfers von urbanen in ländliche Regionen gewährleisten. Im Laufe der sechsjährigen Projektlaufzeit entstehen, an insgesamt 17 Standorten in der Gesamtregion, Keimzellen für Innovations- und Technologietransfer sowie New Work.
Buchungen der Räumlichkeiten sind unter diesem Link möglich: https://coworkland.de/de/spaces/pop-up-coworking-haslach
Über das Projekt Zukunft.Raum.Schwarzwald
Zukunft.Raum.Schwarzwald ist ein prämiertes Leuchtturmprojekt des Wettbewerbs “Regionale Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation und Nachhaltigkeit – RegioWIN 2030“ und wird gefördert/kofinanziert von der Europäischen Union (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) und dem Land Baden-Württemberg. Das Projekt Zukunft.Raum.Schwarzwald hat das wesentliche Ziel, durch Förderung eines strukturierten, bedarfsbezogenen Wissens- und Technologietransfers ein dezentrales, grenzüberschreitendes Innovationsnetzwerk zu schaffen und so die Innovationsleistung der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Region Südbaden zu erhöhen.
Zukunft.Raum.Schwarzwald ist ein gemeinsames Projekt von IHK Südlicher Oberrhein, Wirtschaftsförderung Region Freiburg e.V., Wirtschaftsregion Südwest GmbH, Hochschule Offenburg, Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG, Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, DHBW Lörrach, Projektpartner Oberrhein - Gesellschaft für Projektentwicklung GmbH und Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Emmendingen mbH.
Mehr Informationen unter: www.zukunft-raum-schwarzwald.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.