Gutacher Bürgermeister Siegfried Eckert begeistert
Veranstaltungsreihe "Gemeinde trifft..." großer Erfolg
Gutach (bos). "Gemeinde trifft..." unter diesem Motto finden in Gutach seit Februar 2017 regelmäßige Gesprächsabende zwischen Gemeindevertretern und Bürgern statt. Fünf Mal kamen Bürgermeister Siegfried Eckert, Gemeinderatsmitglieder und Gutacher bisher zusammen. Am morgigen Donnerstag, 12. April, findet um 19 Uhr im Bürgersaal der sechste Teil der Veranstaltungsreihe statt: Dieses Mal steht er unter dem Motto "Gemeinde trifft... Vereine".
"Das bürgerschaftliche Engagement und der Zusammenhalt werden hier in Gutach groß geschrieben. Das sieht man vor allem an unserem regen Vereinsleben", erklärt Siegfried Eckert im Gespräch mit dem Stadtanzeiger. "Ohne sie würde es hier vieles nicht geben. Ich denke, dass der Abend auch morgen wieder ein Erfolg wird." Damit spielt der Bürgermeister auf die vergangene Veranstaltung im Februar an. 30 Kinder und Jugendliche waren damals zusammengekommen, um sich über ihre Sorgen, Wünsche und Anliegen auszutauschen. "Das war ein toller Abend", erinnert sich Eckert zurück. "Ich brauche die Rückmeldung aus der Bürgerschaft, bin offen für Verbesserungsvorschläge und nehme Ideen von den Bürgern gerne an. Die Veranstaltungsreihe ist einer von mehreren Bausteinen, um mitzubekommen, was die Menschen beschäftigt."
So standen bei den jungen Gutachern die Themen Tierschutz und Verbauung der Gemeinde zu Beginn des Jahres ganz oben auf der Agenda. Und auch im vergangenen Jahr wurde an vier Themenabenden mit der Land- und Forstwirtschaft, dem Einzelhandel und Handwerk, der Industrie und der Zimmervermietung sowie den Gastronomen diskutiert. Hier kam bei Letzteren heraus, dass die Gemeinde touristisch durch Rodelbahn, Freilichtmuseum, dem Kunstmuseum Hasemann-Liebich und dem Adventuregolf gut aufgestellt ist, "man sich aber auch mehr Übernachtungsmöglichkeiten für auswärtige Gäste wünscht", so Eckert.
Auch das Handwerk sei dank der guten wirtschaftlichen Lage derzeit ausgelastet. Wie in der Industrie fehle es allerdings auch hier an Nachwuchs. Bei der Auftaktveranstaltung "Gemeinde trifft... Land- und Forstwirtschaft" sei deutlich geworden, dass die Bewirtschaftungsvoraussetzungen auf Grund der Steillage zwar schwierig seien, diese Schwierigkeiten jedoch durch die Wald- und Forstwirtschaft gut ausgeglichen werden könnten. "Ich bin immer wieder überrascht, wie interessiert die Bürger sind", resümiert Siegfried Eckert die vergangenen Gesprächsabende. Auch im kommenden Jahr möchte er diese Form des Dialogs gerne weiterführen. "Die Themen, unter denen die einzelnen Veranstaltungen standen und noch stehen werden, habe ich mir bisher selbst überlegt", berichtet er.
Was "Gemeinde trifft..." für das Jahr 2019 angeht, erklärt Eckert: "Ich bin auch offen für Ideen aus der Bürgerschaft. Diese kann man der Gemeinde gerne mitteilen." Nach der morgigen Veranstaltung stehen für 2018 noch zwei weitere Termine an: Am 26. Juli heißt es "Gemeinde trifft... junge Familien" und am 27. September "Gemeinde trifft... Senioren". Beginn ist jeweils um 19 Uhr im Gutacher Bürgersaal.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.