Nach zwei Jahren Bauzeit
Schlüsselübergabe für neues Ärztehaus in Gengenbach

Das neue Gebäude im Gewerbegebiet Oberer Grün beherbergt vier Arztpraxen, ein Fahrradgeschäft und zwei Betriebswohnungen.  | Foto: Jasmin Fehninger/Wacker
  • Das neue Gebäude im Gewerbegebiet Oberer Grün beherbergt vier Arztpraxen, ein Fahrradgeschäft und zwei Betriebswohnungen.
  • Foto: Jasmin Fehninger/Wacker
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Gengenbach (st) Das neue Ärztehaus in Gengenbach ist offiziell fertiggestellt: Rund zwei Jahre nach Beginn der Bauarbeiten hat das Offenburger Bauunternehmen Wacker das Gebäude in der Eugen-Klaussner-Straße im Gewerbegebiet Oberer Grün schlüsselfertig an die Bauherrschaft übergeben. Auf drei Stockwerken und einer Gewerbenutzfläche von 3.100 Quadratmetern sind dort vier Arztpraxen, ein Fahrradgeschäft, Büroräume sowie zwei Betriebswohnungen untergebracht.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Fertigstellung des Ärztehauses einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsversorgung in der Region leisten können“, so Ulrich Moosmann, Geschäftsführer Schlüsselfertigbau bei Wacker. „Die Integration verschiedener Dienstleistungen und das nachhaltige Baukonzept machen das Gebäude zu einem modernen und funktionalen Zentrum, das nicht nur aus medizinischer Sicht überzeugt.“ Das barrierefreie Haus ist nach dem energieeffizienten KfW-55-Standard gebaut, mit einer Dachbegrünung sowie einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet und wird per Wärmepumpe beheizt und gekühlt. „Zudem wird das Regenwasser nicht in die Kanalisation geleitet, sondern über eine Versickerungsmulde ab- und dem Grundwasser wieder zugeführt“, so Wacker-Bauleiter Pascal Vollmer.

Bereits seit Januar gibt es eine Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie im Ärztehaus, dazu sind dort Praxen für Zahnmedizin, Augenheilkunde und Physiotherapie angesiedelt. „Bei diesem anspruchsvollen Vorhaben war eine umfangreiche Planung erforderlich“, so Vollmer weiter. „Unter anderem waren spezialisierte Fachplaner und auch ein Röntgentechniker involviert, die sich mit den baulichen Anforderungen von Praxen mit Operationsbereich auskannten.“ Im Erdgeschoss befindet sich außerdem ein Showroom des ehemals als LinkRadQuadrat bekannten Fahrradgeschäfts Statera, Deutschlands umsatzstärkstem E-Bike-Händler. Dazu befinden sich auf dem insgesamt 6.500 Quadratmeter großen Gelände 116 PKW-Stellplätze, 60 Fahrrad-Stellplätze sowie eine Ladestation für E-Autos.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.