Olaf Hajek besucht Gengenbach
Rundgang durch die historische Innenstadt

Lothar Kimmig (v. l.), Bürgermeister Thorsten Erny, Künstler Olaf Hajek und Reinhard End beim Rundgang durch die Stadt | Foto: Dieter Wissing/Stadt Gengenbach
  • Lothar Kimmig (v. l.), Bürgermeister Thorsten Erny, Künstler Olaf Hajek und Reinhard End beim Rundgang durch die Stadt
  • Foto: Dieter Wissing/Stadt Gengenbach
  • hochgeladen von Christina Großheim

Gengenbach (st). Berührt vom Auftritt seiner eigenen Werke und begeistert vom „blühenden Gengenbach“ zeigte sich am Wochenende der international gefragte Künstler Olaf Hajek.

Die Verantwortlichen von Stadt und Museum, Bürgermeister Thorsten Erny, Geschäftsführer Lothar Kimmig und der künstlerische Leiter Reinhard End begleiteten ihn zu den einzelnen Stationen. Bürgermeister Thorsten Erny berichtete mit erkennbarem Stolz vom Erfolg aller Beteiligten beim Bemühen um eine weitere Steigerung von Gengenbachs Attraktivität.

Olaf Hajek zeigte sich überwältigt von der Präsenz seiner originalen Bilder in der Ausstellung „Blüten und Früchte“ und der großen Installationen im gesamten Stadtbild, die sich aufs Beste einfügen in die bestehende gärtnerische Gestaltung: „Ich komme ja sonst eher in den großen Metropolen der Welt herum, aber was ich hier erlebe, in der Provinz, genügt höchsten Ansprüchen und ist zudem erkennbar getragen vom Engagement und der Leidenschaft der Akteure vor Ort.“

Ein weiterer Anlass für Hajeks Besuch war die Premiere der von ihm gestalteten Textil-Objekte aus der Manufaktur Rohleder und von Vasen aus der weltberühmten Meissener Porzellanmanufaktur im Museum Haus Löwenberg.

Für die Verantwortlichen bestand gleichzeitig die Gelegenheit zum intensiven Austausch und zur Entwicklung weiterer Projekte. Der weltweit gefragte Künstler bekräftigte zum Schluss: „Was ich hier erlebe, macht Lust auf Weiteres. Hier kann man Großes schaffen. Wir bleiben in intensivem Kontakt und dran an gemeinsamen Projekten!“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.