Neuer Direktor Amtsgericht Gengenbach
Ernennung für Bernd Krüger
Gengenbach (st). Am Freitag, 18. Juni, erhielt Richter am Landgericht Krüger seine Ernennungsurkunde zum Direktor des Amtsgerichts Gengenbach durch den Präsidenten des Landgerichts Dr. Jens Zeppernick. Der 47-Jährige wird damit Nachfolger von Johannes Huber, der seit 1. April 2021 als Vorsitzender Richter am Landgericht Baden-Baden tätig ist.
Bernd Krüger trat im Januar 2003 in die badische Justiz ein und war zunächst an den Amtsgerichten Lörrach und Bad Säckingen tätig, bevor er zur Staatsanwaltschaft Lörrach wechselte. Seit Juni 2005 arbeitet Bernd Krüger am Landgericht Offenburg. In den vergangenen zehn Jahren war der neue Amtsgerichtsdirektor vor allem im Strafrecht tätig und hat als Berichterstatter viele große Prozesse betreut, zuletzt das Verfahren um Yves R.. Zwischenzeitlich war Bernd Krüger für längere Zeit mit einer halben Stelle an die Amtsgerichte Kehl und Wolfach abgeordnet, um dort auszuhelfen, als Personal fehlte. Von Mai 2017 bis Januar 2018 absolvierte er erfolgreich seine Erprobungsabordnung in einem Strafsenat des Oberlandesgerichts, die in Justizkreisen auch als „drittes Staatsexamen“ bezeichnet wird.
In Gengenbach übernimmt Direktor des Amtsgerichts Krüger die Leitung eines Gerichts mit 1,5 Richterstellen und elf Mitarbeitern. Bernd Krüger ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. „Mit Herrn Krüger verliert das Landgericht Offenburg einen wirklichen Revisionsrechtsspezialisten, dafür gewinnt das Amtsgericht Gengenbach einen Direktor, der mit seinen großen Erfahrungen in verschiedenen richterlichen Tätigkeiten für dieses verantwortungsvolle Amt bestens geeignet ist“, so Jens Zeppernick, der dem neuen Amtsgerichtsdirektor für sein langjähriges großes Engagement in den Strafkammern des Landgerichts dankte, „ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit im Kreis der Gerichtsvorstände im Landgerichtsbezirk Offenburg.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.