Erweiterung Kindergarten Schwaibach
Bauarbeiten starten mit Abriss
Gengenbach (st). Mit dem Abriss der Pausenhalle beginnen die sichtbaren Bauarbeiten am Kindergarten in Schwaibach, so die Stadt Gengenbach.
Die Erzieherinnen des Kindergarten Schwaibach nutzten die Schließung der Einrichtung zum Umzug in den vorübergehenden Standort. Während der Bauarbeiten in Schwaibach sind die Kindergartengruppen zum Teil in den Räumen der ehemaligen Neuapostolischen Kirche und in einer daran angeschlossenen Containerlösung untergebracht. Der gemeinsame Hof zum Spielen und die Außenanlagen verbindet die beiden Gruppen. Durch die Nutzung des Gebäudes und des Großraumcontainers ist es möglich, den gesamten Kindergarten Schwaibach vorübergehend in der Vorstadt unterzubringen. Die bisherigen Leistungen bezüglich Öffnungszeiten und der Verpflegung der Kinder können so weiterhin angeboten werden.
Aus dem bestehenden 3dreigruppigen Kindergarten in Schwaibach wird eine 5-gruppige moderne Einrichtung entstehen. An der Stelle der Pausenhalle, die jetzt abgerissen wurde, wird ein eingeschossiger Flachdachanbau in Holzbauweise erstellt. Neben zwei neuen Gruppenräumen wird ein zentraler Essbereich mit Küche zur Versorgung aller Kinder entstehen. Die bestehenden Kindergartenräume, inklusive Sanitäranlagen sowie das Dach des Hauptgebäudes werden saniert. Das 1961 als Schule erstellte Gebäude wurde ab 1974 als Kindergarten und das Untergeschoss als Mehr-zweckhalle genutzt.
Zu 447 Quadratmetern Kindergarten-Bestandsfläche kommen 293 Quadratmeter Bruttogeschossfläche hinzu. Die Investition liegt bei 1,82 Millionen Euro.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.