Schülergespräche mit Bürgermeister
Kommunalpolitik aus erster Hand

Bürgermeister Bruno Metz steht Schülern Rede und Antwort. | Foto: Stadt Ettenheim
  • Bürgermeister Bruno Metz steht Schülern Rede und Antwort.
  • Foto: Stadt Ettenheim
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ettenheim (st) Wie funktioniert kommunale Demokratie? Wie können Bürgerinnen und Bürger mitbestimmen? Und wie können Städte konkret zum Klimaschutz beitragen? Diese und viele weitere spannende Fragen standen im Mittelpunkt des Austauschs von Schülern der St. Landolin Schule und des Städtischen Gymnasiums mit dem Ettenheimer Bürgermeister Bruno Metz, schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung.

Zunächst empfing Bürgermeister Bruno Metz vergangene Woche Schüler der 11. Klasse der Schule St. Landolin, die im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts mit ihrem Lehrer Mario Glanzmann mehr über die Ebene der kommunalen Demokratie erfahren wollten. Der Gemeinschaftskunde-Lehrer war schon in den vergangene Jahren mit seinen Schülern im Rathaus zu Besuch, um den Unterricht um Beispiele aus der Praxis zu bereichern.

Bericht aus erster Hand

Bürgermeister Metz berichtet aus erster Hand über die vielfältigen Aspekte der kommunalen Demokratie. Er erklärte, wie Bürger aktiv in der Gemeindepolitik mitgestalten können, wo und in welchen Gremien Mitbestimmung möglich ist, und welche Themen durch Bürgerentscheide direkt entschieden werden können. Zudem ging er auf die Bedeutung der Demokratie auf lokaler Ebene ein und erläuterte, warum Mitbestimmung so wichtig ist. Zum Abschluss gab Bürgermeister Metz Einblicke in den Alltag eines Bürgermeisters und erzählte, was hinter den Kulissen der Stadtpolitik passiert.

Die Schüler hatten die Gelegenheit, Bürgermeister Metz mit ihren Fragen zu löchern und hautnah zu erleben, wie kommunale Demokratie funktioniert. Dabei wurde klar: Demokratie beginnt vor Ort – und jede Stimme zählt! Eine weitere Frage, die die Schüler beschäftigte: „Macht Ihnen die Arbeit als Bürgermeister noch Spaß? “ „Auf jeden Fall – es ist nach wie vor mein Traumberuf“, erklärt der Rathauschef.

Eine Woche später führte Bürgermeister Metz ein weiteres Gespräch – diesmal mit den Schülern des Städtischen Gymnasiums Ettenheim. Das Thema des Gesprächs war der Kommunale Klimaschutz. Auch dort berichtete Bürgermeister Metz über die Initiativen und Maßnahmen der Stadt, um den Klimaschutz vor Ort voranzutreiben. Welche Projekte zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes wurden bereits umgesetzt? Wie wird nachhaltige Stadtentwicklung betrieben? Welche Rolle spielt die Bürgerbeteiligung beim Thema Klimaschutz?

Die Schüler zeigten großes Interesse an den Maßnahmen der Stadt, wie etwa der Förderung erneuerbarer Energien, der Begrünung von Stadtflächen und der Umsetzung von Mobilitätskonzepten für eine klimaschonende Zukunft. Bürgermeister Metz betonte, wie wichtig es sei, dass sich alle – von der Stadtverwaltung bis zu den Bürgern – gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft einsetzen.
Es ist für die Schülerinnen und Schüler toll aus erster Hand zu erfahren, was die Kommune im Bereich Nachhaltigkeit schon tut. Damit sehen sie, wie das, was wir in der Schule über den Klimawandel lernen, in ihrem Umfeld schon praktisch Anwendung findet“, freut sich Clara Fuchs, Lehrerin am Städtischen Gymnasium über die Möglichkeit des persönlichen Gesprächs mit dem Bürgermeister.

Der offene Austausch über Mitbestimmung, Verantwortung und die lokale Klimapolitik war für die Jugendlichen eine wertvolle Gelegenheit, Demokratie und Klimaschutz direkt vor Ort kennenzulernen und zu erleben, wie ihre Zukunft aktiv mitgestaltet werden kann.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.