Weihnachtsmarkt der Durbacher Winzer
Rund 2.500 Besucher an zwei Tagen

- Der Weihnachtsmarkt der Durbacher Winzer erfreut sich großer Beliebtheit.
- Foto: Durbacher Winzer eG
- hochgeladen von Christina Großheim
Durbach (st) Geschätzt 2.500 Besucher fanden den Weg am ersten Adventswochenende, 30. November und 1. Dezember, in die Durbacher Winzer eG. Der Andrang war riesig und das ganze Weindorf war bevölkert, heißt es in einer Pressemitteilung.
Insgesamt 32 Aussteller hätten ihre hochwertigen und selbstgemachten Geschenkideen und Dekorationsstücke rund um Weihnachten präsentiert. "Diese sehr liebevoll gestalteten und vor allem exzellenten Produkte sorgen dafür, dass wir uns von vielen anderen Weihnachtsmärkten abheben", so Jessica Himmelsbach, die Hauptorganisatorin der Durbacher Winzer eG. Die Atmosphäre, diese Produkte mitten im Holzfass-, Barrique- und Gewölbekeller eines Winzerbetriebes auszustellen, sei einmalig.
Kulinarisch sei wieder einiges geboten worden. Zusammen mit dem Tischtennis-Verein Durbach und der Staufenberg Schule Durbach seien die Besucher verwöhnt worden. Die Land- und Winzerfrauen hätten wieder in tolles Kuchenbüfett geboten. Diese Zusammenarbeit eis enorm wichtig für das ganze Dorf und für beiden Seite eine Win-Win-Situation.
Auch die Hotellerie und Gastronomie sei an diesem Wochenende sehr gut belegt. "Mich freuen solche Aktionen immer sehr, wenn das ganze Dorf davon profitiert", sagt Stephan Danner, Geschäftsführer der Durbacher Winzer eG. "Denn an diesem Wochenende brauchen wir von unseren Anwohnern auch viel Verständnis, da sich unglaublich viele Mengen und vor allem auch Autos, in unserem schönen Durbachtal bewegen."
Natürlich sei wieder der berühmte Durbacher Winzerglühwein ausgeschenkt worden, der vor einigen Tagen in Fachzeitschrift SELECTION mit 4**** bewertet worden sei. Hinzu kam eine größere Auswahl an Durbacher Weinen und Sekten.
Das vielfältigen Rahmenprogramm sei durch den Kinderchor der Schwarzwaldschule Appenweier, mit der musikalischen Leiterin Frau Bormann, abgerundet worden. Fast 30 Minuten lang hätten die Kinder am Sonntagnachmittag die Anwesenden verzaubert. Die Fessenbacher "Wihnachtsbloser" hätten am Samstag- und Sonntagabend für weihnachtlichen Flair gesorgt.
"Der Durbacher Weihnachtsmarkt ist für mich einer der schönsten Weihnachtsmärkte, die es gibt", so ein Besucher aus Köln, der jedes Jahr extra anreist. Der Grund dafür sei ganz einfach, dieser Weihnachtsmarkt sei nicht zu groß und nicht zu klein, die Atmosphäre traumhaft und das ganze Dorf mit Tannenbäumen geschmückt.



Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.