"Ritter" hat zwölf neue Auszubildende
Galaabend zur Begrüßung
Durbach (st) Voller Stolz präsentiert das Hotel Ritter Durbach in diesen doch recht schwierigen Zeiten für Hotels und Gastronomie seine neuen Azubis: In dem Durbacher 4-Sterne-Superior-Haus beginnen 2023 so viele Auszubildende wie seit Jahren nicht mehr, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Richtungen seien breit gefächert: Sechs Auszubildende hätten den Bereich Hotelfach, zwei davon mit Zusatzqualifikation, und eine den als Fachfrau zur Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie gewählt. Darüber hinaus würden drei junge Leute als Koch ihre Lehre anfangen, eine Fachkraft im Gastgewerbe und eine Fachkraft Küche. Dabei seien nicht nur die Tätigkeitsbereiche sehr vielfältig, auch die Herkunft sei bunt gemischt. Neben Deutschland, Ungarn sowie Albanien sind Vietnam und Marokko vertreten und spiegelten so auch das Gesicht des gesamten Hotels und seiner Belegschaft wider.
Bei einem rauschenden Galaabend, traditionell bereits seit vielen Jahren immer von den aktuellen Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres organisiert und veranstaltet, wurden die „Neuen“ offiziell begrüßt und vorgestellt. Gleichzeitig seien bei diesem Festakt die scheidenden Auszubildenden feierlich ins Berufsleben verabschiedet worden.
Eigentümer und Gastgeber Dominic Müller sieht diesen Abend mit viel Emotionen: „Es ist immer wieder unglaublich, welch tolle Entwicklungen jeder einzelne junge Mensch in dieser Zeit durchmacht. Wir sind jedes Mal aufs Neue unfassbar stolz, was unsere Auszubildenden leisten und freuen uns natürlich, wenn wir ihnen im Anschluss auch einen Arbeitsplatz anbieten und sie von unserem Haus überzeugen können.“ Schließlich sind diese Berufe gefragter denn
Besonders erwähnenswert ist zudem, dass im diesjährigen Abschlusslehrgang von neun Anhängern acht Auszubildende ihre Berufsausbildung erfolgreich beendet haben und eine Person aufgrund ihrer Vorausbildung direkt in eine Abteilung eingestiegen ist. Eine Hotelfachfrau erreichte sogar bei den DE-MOGA-Landesjugendmeisterschaften den dritten Platz. Beste Voraussetzungen also auch für die Neueinsteiger.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.