Charity-Oldtimer-Rallye Drehmoment
10.000 Euro für den guten Zweck
Durbach (st) Immer am zweiten Septemberwochenende findet die jährlich organisierte Charity-Oldtimer-Rallye „Drehmoment
e.V.“ statt. Die Ausfahrten führen durch die beeindruckende Landschaft der Ortenau entlang der badischen Weinstraße durch den Schwarzwald. Den Verein Drehmoment e.V. gibt es bereits seit 15 Jahren, in denen über 100.000 Euro Spendengelder generiert wurden, heißt es in einer Pressemitteilung.
Dominic Müller, Eigentümer und Gastgeber des Hotel "Ritter Durbach", ist Veranstalter der Drehmoment und durfte sich auch vergangene Woche wieder über die stolze Spendensumme von 10.000 Euro für den guten Zweck freuen. „Traumhaftes Sommerwetter, knifflige Rätsel, röhrende Motoren, leckere Genussmomente, tiefgehende Emotionen und strahlende Sieger. Das macht die Drehmoment aus und natürlich auch am Ende eine unglaubliche Spendensumme von 10.000 Euro für den Lernwald",
freut sich Müller.
Fahrspaß für den guten Zweck
Die Drehmoment ist eine Charity-Rallye für die ganze Familie: Spaß und Genuss stehen im Mittelpunkt. Das Prinzip der Rallye ist dabei schnell erklärt: Es gilt Bildersuchfahrten mit Aufgaben zu lösen. Jeder Strafpunkt ist eine Ein-Euro- Abgabe für die Albert-Schweitzer-Schule in Kehl. In diesem Jahr ging es quer durch den Kaiserstuhl und die Teilnehmer konnten sich bei spätsommerlichen Temperaturen den Quizfragen stellen, in familiärer Atmosphäre leckeres Essen genießen und natürlich ihrer Oldtimer-Leidenschaft nachgehen.
Die Albert-Schweitzer-Schule in Kehl ist eine Sonderschule für förderbedürftige Kinder und Jugendliche aus der Region. Sie verfügt über eine Lehrwerkstatt, die sie selbst finanzieren muss. Die Kinder lernen in der Werkstatt Metall zu verarbeiten und unter anderem steht das Restaurieren von Oldtimern auf dem Lehrplan. Sinn und Zweck ist die Kinder und Jugendlichen auf eine Berufsausbildung und ein Berufsleben vorzubereiten. Die Schule hat für dieses Projekt bereits zahlreiche Preise gewonnen.
Lernwald wird ausgebaut
Gemeinsam mit der Albert-Schweitzer-Schule Kehl hat das Hotel "Ritter Durbach" zudem einen 50 Hektar großen Lernwald ins Leben gerufen. „Wir sensibilisieren förderbedürftige Kinder und auch die Teilnehmer für die Themen Klima und Wald. Wir bauen ein Naturklassenzimmer auf, legen Pilzkulturen sowie Baumschulen an und schaffen Lebensraum für Insekten und Tiere.“ erklärt Veranstalter Dominic Müller.
Die meisten Rallye-Teilnehmer sind bereits seit vielen Jahren dabei und haben den Termin fest im Kalender. Dennoch freuen
sich die Veranstalter natürlich immer über Rookies. Wer einen Oldtimer oder Youngtimer besitzt, kann sich ab sofort
für das nächste Jahr, wenn die Rallye vom 6. bis 8. September stattfindet, unter ritter-durbach.de/drehmoment
anmelden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.