TURNEN: Athleten vom TV Altdorf, TV Ettenheim und TV Herbolzheim erfolgreich
Badischer Meistertitel für die Turnwettkampfgemeinschaft
Karlsruhe. Beim Landesfinale der Badischen Mannschafts-Bestenkämpfe konnten die Turner der Wettkampfgemeinschaft TG Altdorf, TV Ettenheim, TV Herbolzheim sich über die Plätze eins und drei und damit über ein hervorragendes Ergebnis freuen.
Nach jeweils zwei Siegen in den vorangegangenen Qualifikationswettkämpfen auf Gau- und Bezirksebene waren die zwei Mannschaften in der Altersklasse 16/17 und der jahrgangsoffenen Klasse hoch motiviert in den Wettkampf gestartet. Die Turner der jüngeren Mannschaft David Schweizer, Paul Herrmann, Fabian Lang, Mika Stelter und Philipp Stöcklin fanden am ersten Gerät Boden direkt einen guten Start in den Wettkampf und konnten sich unter dem Applaus der mit angereisten Fans direkt um knapp drei Punkte von ihren Konkurrenten absetzen. Im weiteren Wettkampfverlauf war es dann ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die vorderen Ränge. Die fünf Athleten mit dem jüngsten Altersdurchschnitt im Teilnehmerfeld zeigten sich jedoch nervenstark, präsentierten tolle Übungen und gewannen am Ende verdient und mit überraschend klarer Führung vor dem TV Königshofen und FC Viktoria Hettingen.
Bei den älteren Turnern war lange kein klarer Favorit um den Titel auszumachen. Die Führungen wechselten sich ständig ab, keinem der Mannschaften gelang es, sich abzusetzen. Verletzungspech und personelle Engpässe im Vorfeld des Wettkampfs forderten schließlich ihren Tribut und die Wettkampfgemeinschaft fiel etwas zurück. Mit einem dennoch hervorragenden dritten Platz reihten sich Ruben Hanke, Tibor Mellert, David Lang, David Jäck und Attila Dinkel auf dem Treppchen ein. Das Betreuergespann um Tibor Mellert, Markus Stelter und Ortwin Dinkel zeigte sich hochzufrieden: „Nach zwei Vizemeistertiteln in den vergangenen beiden Jahren in der offenen Klasse haben sich unerwartet nun unsere jüngeren Turner den Traum vom Landesmeistertitel erfüllt."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.